Gesundheitspolitik

Kaum PKA-Azubis

BERLIN (az) | 2014 bildeten die deutschen Apotheken laut ABDA 600 junge Menschen weniger aus als 2012 (8157 vs. 7556). Vor allem bei den PKA-Azubis ist der Rückgang deutlich.

In Sachsen wurden 2015 beispielsweise nur noch zwölf PKA-Ausbildungsverträge abgeschlossen, 1996 waren es noch 93. Damit ist die PKA-Ausbildung in Sachsen akut gefährdet, betont der Geschäftsführer der Sächsischen Landesapothekerkammer, Dr. Frank Bendas. Hier ist die Ausbildung ohnehin nur noch an einer Berufsschule möglich – und an dieser werden die nötigen Klassenstärken nicht mehr erreicht, zuletzt halfen nur noch Ausnahmeregelungen. Sei die Ausbildung einmal eingestellt, werde es nur mit großem Aufwand möglich sein, sie wieder aufzunehmen, mahnt Bendas. Zwar kann er verstehen, dass Apotheken wegen der beschränkten Einsatzmöglichkeiten nicht so gerne PKA ausbilden. Angesichts des zu erwartenden Personalmangels könnten Apotheker aber bald gezwungen sein, dem nicht-pharmazeutischen Personal weitere Aufgaben zu übertragen. Der PKA-Beruf sei daher in Kampagnen zur Nachwuchsförderung einzubeziehen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Bestandsaufnahme zum 25-jährigen Berufsjubiläum der PKA

Zukunft auf der Kippe

Carl-Mannich-, Elsa-Ullmann-Medaille, Nachwuchspreis und Carl-Wilhelm-Scheele-Preis vergeben

DPhG verleiht ihre wissenschaftlichen Auszeichnungen für 2020

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Neuer Gehaltstarifvertrag soll Realität besser abbilden

Mehr Geld für Apothekenangestellte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.