Wirtschaft

Jubiläum mit neuer Spitze

Schwabe ernennt neues Führungsteam

wes | Der Phytopharmazie- und Homöopathie-Hersteller Dr. Wilmar Schwabe feiert seinen 150. Geburtstag. Pünktlich zu den Feierlichkeiten am Himmelfahrtstag hat die Unternehmensgruppe ihr Führungsteam neu organisiert: Am 1. Mai hat das neue Group Executive Team übernommen – angeführt von Dr. Olaf Schwabe als CEO.

Das neue Team übernimmt laut einer Schwabe-Sprecherin die „globale Steuerung“ der Schwabe-Gruppe, die Geschäftsführungen der einzelnen Unternehmen bleiben weiterhin bestehen.

Der neue Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe, Olaf Schwabe, war seit 2011 Geschäftsführer der Dr. Willmar Schwabe Business Services. Er übernimmt die Position von Dr. Dirk Reischig, der Schwabe aus Altersgründen verlässt. Rei­schig hatte die Unternehmensgruppe zwölf Jahre lang geleitet.

Im Executive Team wird der CEO unterstützt von Dr. Anke Balzer, die als Chief Commercial Officer die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernimmt, dem Chief Financial Officer Patrick Krauth, Dr. Rainer Oschmann als Chief Operations Officer mit Verantwortung für Produktion, Qualität, Supply Chain sowie Forschung & Entwicklung sowie Joachim ­Thole als General Counsel und Head of Global HR, der für Recht, Compliance und das Personal­wesen zuständig ist.

Der neue Schwabe-CEO Oschmann ist zudem seit Anfang des Jahres zusammen mit Peter Braun neuer Geschäftsführer der Schwabe-Tochter DHU.

Großes Jubiläum

Mit Symposium und Festakt feierte Schwabe am vergangenen Donnerstag sein 150. Firmenjubiläum. 1866 gründete der Apotheker Dr. Willmar Schwabe in Leipzig seine „Homöopathische Centralofficin“, aus der sich die heutige, weltweit agierende Firmengruppe entwickelte. Mit ca. 3200 Mitarbeitern erzielte sie 2015 einen Umsatz von 860 Mio. Euro. 1961 wurde die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) als 100%ige Schwabe-Tochter ausgegliedert, 1986 kaufte Schwabe die benachbarte W. Spitzner Arzneimittelfabrik zu. |

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschen Homöopathie-Union

Neue Geschäftsführer für DHU

Firmenporträt der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

„From Nature. For Health”

Jubiläums-Symposium 150 Jahre Dr. Willmar Schwabe

Vom Produkt zum Patienten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.