Wirtschaft

Merck wehrt sich im Namensstreit

US-Konzern MSD hat geklagt

dpa | Der deutsche Pharmakonzern Merck KGaA wehrt sich in der Neuauflage des Namensstreits mit seinem US-Rivalen Merck Sharp & Dohme (MSD).

Merck wehrt sich im Namensstreit

Die Namensgleichheit resultiert aus den gemeinsamen Wurzeln der beiden Unternehmen: Zunächst war die amerikanische Merck ein Ableger für das florierende Exportgeschäft der Deutschen. Im Ersten Weltkrieg wurde die US-Tochter enteignet. Seitdem teilen sich beide Unternehmen den Namen. Seit Jahrzehnten existiert ein Abkommen zwischen den Firmen, das es den Darmstädtern verbietet, in den USA aufzutreten, ohne sich klar abzugrenzen.

Im Januar hatten die Amerikaner Merck in den USA wegen missbräuchlicher Namensnutzung ­verklagt. Damit wollen sie verhindern, dass der Darmstädter Konzern in den USA die Marke Merck benutzt. Bei einem US-Gericht im Bezirk New Jersey habe man jetzt eine Erwiderung auf die Klage der Amerikaner eingereicht, teilten die Darmstädter mit. Die Merck KGaA sei entschlossen, ihre Marke zu schützen. |

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)