Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Noweda eröffnet in Böblingen

Am 1. April nahm die 17. Niederlassung der Noweda eG Apothekergenossenschaft in Böblingen bei Stuttgart den Betrieb auf und beliefert nun mehrmals täglich Apotheken im südlichen Baden-Württemberg – von Stuttgart bis zum Bodensee und Baden. Bei dem Neubau finden ökologische Faktoren besondere Beachtung: Das Gebäude verfügt über eine Photovoltaikanlage, die Beleuchtung erfolgt über LED sowie Solatubes® (Tageslichtbündelung) und die Klimatisierung wird durch effiziente Verdunstungskühlung gewährleistet. (Noweda, 05.04.2016)

LAK Baden-Württemberg sucht Wiedereinsteiger

Da die Apotheken in Baden-Württemberg dringend Personal suchen und teilweise Apotheken sogar schließen müssen, da sie keine Mitarbeiter finden, hat die Landesapothekerkammer kurz vor Ostern alle 800 Apotheker in Baden-Württemberg angeschrieben, die derzeit nicht berufstätig sind. Zugleich haben sich über 600 Apotheken ausdrücklich bereit erklärt, möglichen Wiedereinsteigern einen Einblick in den derzeitigen Apothekenalltag zu geben. Über einen „Apothekenfinder“ auf der Homepage der LAK können Interessenten eine geeignete Apotheke finden. (LAK Baden-Württemberg, 07.04.2016)

Aus Sandoz wird Corden Biochem

Nachdem der Vorbesitzer Novar­tis die Fabrik des Arzneimittelherstellers Sandoz im Industriepark Höchst in Frankfurt zunächst schließen wollte, hat diese nun endgültig den Besitzer gewechselt. Neuer Eigentümer ist die International Chemical Investors Group (ICIG) mit Sitz in Luxemburg, die Firma firmiert nun als Corden BioChem GmbH und gehört zur CordenPharma Group, der Pharmaplattform von ICIG. (ICIG, 01.04.2016)

Aus Sunpharma wird Benu

Die vom Mannheimer Pharma­großhändler Phoenix im vergangenen Jahr übernommenen tschechischen und slowakischen Apotheken der Marke Sunpharma werden in Benu umfirmiert. In Tschechien betrieb Phoenix bereits zuvor unter der Marke Benu 115 eigene Apotheken, durch die Übernahme kamen 44 Apotheken in der Slowakei und 9 Apotheken in Tschechien hinzu. (AZ, 08.04.2016)

Das könnte Sie auch interessieren

Übernahme von Sunpharma

50 weitere Apotheken für Phoenix

Phoenix und Celesio kaufen holländische Apotheken

Mediq-Deal genehmigt

Zukauf von Apotheken in der Slowakei und Tschechien

Phoenix will expandieren

Pharmagroßhändler Noweda

Böblingen eröffnet, Mosbach bleibt

Hintergründe zu den Piperacillin/Tazobactam-Lieferengpässen

Ökonomisch geplanter Notstand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.