Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Notdienstpauschale deutlich gestiegen

Der Geschäftsführende Vorstand des Deutschen Apothekerverbands hat die Notdienstpauschale für das 4. Quartal 2015 auf 278,19 Euro pro geleistetem (Voll-)Notdienst festgesetzt. Im 3. Quartal betrug sie noch knapp 262 Euro, im Vergleichsquartal des Vorjahres lag sie bei gut 271 Euro. Bei der Berechnung der aktuellen Notdienstpauschale wurden 105.196 (Voll-)Nacht- und Notdienste berücksichtigt. 20.090 Apotheken haben diese erbracht. (Nacht- und Notdienstfonds des Deutschen Apothekerverbandes e. V., 16.03.2016)

Grünenthal übernimmt Almirall Mexiko

Die Grünenthal Gruppe hat zur Stärkung ihres Lateinamerika-Geschäfts eine bindende Vereinbarung mit der Almirall Gruppe geschlossen. Danach erwirbt das im Familienbesitz befindliche Pharmaunternehmen mit Sitz in Aachen 100% der Aktien von Almirall Mexiko. Die Vereinbarung umfasst ebenfalls eine dauerhafte Lizenzierung eines Produktportfolios mit hauptsächlich internationalen Produkten, die 2015 etwa 17,5 Mio. Euro Nettoumsatz in Mexiko generierten. Die Übernahme wird Anfang Mai 2016 abgeschlossen. (Grünenthal, 15.03.2016)

Führungswechsel bei der VSA

Zum 15. März 2016 haben Christoph Brandtner, Roman Schaal und Herbert Wild die Geschäftsführung beim Rezeptabrechner VSA übernommen. Das Trio tritt die Nachfolge der bisherigen VSA-Geschäftsführer Andreas Lacher, Peter Mattis und Hermann Sommer an. Während Lacher bereits zum Jahresende 2015 in den Ruhestand ging, wechseln Mattis und Sommer in die Geschäftsführung der im Rahmen der Neustrukturierung der VSA-Unternehmensgruppe geschaffenen Noventi GmbH. (VSA, 05.03.2016)

Chef von GlaxoSmithKline tritt ab

Andrew Witty, Chef des britischen Pharmakonzerns Glaxo­SmithKline, zieht sich Ende März 2017 zurück; dies teilte das Unternehmen im Geschäftsbericht mit. Investoren kritisierten das Management zuletzt wegen der vergleichsweise schwachen Aktienkursentwicklung, zudem habe es zu wenig vielversprechende Medikamente in der Pipeline. (dpa, 17.03.2016)

Das könnte Sie auch interessieren

wechsel in der Geschäftsführung

Neues Führungstrio bei der VSA

Auszahlung für das IV. Quartal

279 Euro pro Notdienst

Nacht- und Notdienstfonds

Notdienstpauschale steigt um 7 Euro

Nacht- und Notdienstfonds

Notdienstpauschale steigt auf 278 Euro

Nacht- und Notdienstfonds

Die nächste Notdienstpauschale kommt

Neuer Name und neue Struktur

Noventi statt VSA

286 Euro im ersten Quartal 2017 sind neuer Höchstwert

Notdienst: Mehr Geld

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.