Wirtschaft

Erfolgreiches Jahr für Linda

Hauptversammlung beschließt vier Euro Dividende

az | Bei der Hauptversammlung am 15. März freuten sich Vorstand und Aufsichtsrat der Linda AG über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014/2015. Auch die Besitzer der Vorzugsaktien hatten Grund zur Freude: Sie erhalten eine Dividende von vier Euro.

Rund 94% der Aktionäre waren auf der diesjährigen Hauptversammlung der Linda AG vertreten, darunter erstmals auch die Besitzer der Vorzugsaktien, die vor einem Jahr von der Linda AG ausgegeben worden waren. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde den Aktionären zur Beschlussfassung vorgeschlagen, den Vorzugsaktionären eine Dividende von vier Euro je Aktie auszuschütten. Diesem Vorschlag gab die Hauptversammlung statt.

Der Marketingverein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.) – er hält 91,3% der Aktien in Form von stimmberechtigten Stammaktien – verzichtete auf eine Gewinnbeteiligung und beließ den verbleibenden Bilanzüberschuss zur finanziellen Stärkung seiner Beteiligung in der Gesellschaft.

Trotz veränderter Rahmenbedingungen wie der Standortzusammenlegung und der Schließung des eigenen Logistikzentrums sei es gelungen, das Geschäftsjahr mit einem guten Ergebnis abzuschließen, berichtete Helmut Trahmer, Vorstand Finanzen & IT.

Eigenkapitalquote wurde verdoppelt

Der Anfang Februar dieses Jahres veröffentlichte Geschäftsbericht weist einen Jahresüberschuss nach Steuern von 0,8 Mio. Euro und eine Verdopplung des Eigenkapitals durch die Ausgabe von Vorzugsaktien gegenüber dem Vorjahr auf 5,6 Mio. Euro aus. Die Eigenkapitalquote – der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme – ist damit gegenüber dem Vorjahr von 28,0% auf 51,5% gestiegen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 und darüber hinaus zeigte sich der Vorstand sehr zuversichtlich. „Das Strategieprojekt LINDA 2020+ hat erste messbare Erfolge gebracht, die sich bereits in den Geschäftszahlen des letzten Jahres ablesen lassen“, berichtete Trahmer. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.