Gesundheitspolitik

Großes Vertrauen in Apotheker

Vierter Platz bei GfK-Studie

TRAUNSTEIN (cha) | Bei der aktuellen Studie „Trust in Professions“ des GfK Vereins, in der die Deutschen zu ihrem Vertrauen in verschiedene Berufe befragt wurden, liegen die Apotheker mit einem „Vertrauenswert“ von 90% auf Platz 4 und damit knapp vor den Ärzten, denen 89% „voll und ganz/überwiegend“ vertrauen.

Über alle Berufe hinweg liegt der Vertrauenswert der Deutschen bei 65%, damit befinden sie sich beim Ländervergleich im Mittelfeld. Das größte Vertrauen schenken die Deutschen helfenden Berufen: An erster Stelle stehen Feuerwehrleute und Sanitäter (jeweils 96%), gefolgt vom Krankenpflegepersonal (95%). Danach kommen gleich die Apotheker (90%) und die Ärzte (89%). Gegenüber 2014 gab es bei den Apothekern eine leichte Steigerung von 88% auf 90%, die Ärzte legten von 88% auf 89% zu.

Die hinteren Plätze im Ranking belegen Werbefachleute (27%), Versicherungsvertreter (22%) und Politiker (14%). Bemerkenswerterweise ändert sich dieses negative Bild der Politiker aber, wenn persönliche Erfahrungen dazukommen: Vor Ort wird deren Arbeit viel positiver gesehen, das Vertrauen in Bürgermeister liegt bei 59%.

Übrigens: Journalisten nehmen mit 36% nur den viertletzten Platz im Vertrauensranking ein. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.