Aus den Ländern

„Eine Tüte Sicherheit“

1. Demografiewoche in Sachsen-Anhalt: Apotheker machen mit

daz | Die Apotheken in Sachsen-­Anhalt bereiten sich darauf vor, die Medikation ihrer Patienten systematisch auf arzneimittelbezogene Probleme zu überprüfen. Das Projekt „Eine Tüte Sicherheit“ ist ihr Beitrag zur 1. Demografie-Woche des Landes Sachsen-Anhalt vom 10. bis 17. April. Die dabei erhobenen Daten sollen zeigen, welche ­Erfolge eine vom Apotheker ge­managte sichere Arzneimittel­therapie haben kann.

In vier regionalen Informationsver­anstaltungen führt die Kammer in das Projekt ein. Die erste von ihnen fand am 17. Februar in Magdeburg mit über 70 Teilnehmern statt. Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer, sagte bei seiner Begrüßung: „Ich hatte mir diese Resonanz erhofft, denn wir haben viele gute Ideen in diesem Projekt ­gebündelt.“

Münch erklärte, warum ein vom Apotheker betreutes Medikationsmanagement so wichtig ist: „Über 50 Prozent der Patienten nehmen ihre Arzneimittel bei einer Langzeittherapie nicht richtig oder auch gar nicht mehr ein. Es kommt zu Therapieversagen, aber auch jährlich zu mehreren Milliarden Euro unnötiger Arzneimittelkosten. Bei Patienten, die fünf oder mehr Arzneimittel verordnet bekommen, steigt die Gefahr für gefährliche Wechselwirkungen. Nicht selten sind sie Ursache für Krankenhauseinweisungen.“

Medikation überprüfen

Um die Arzneimitteltherapiesicherheit auf fachlich hohem Niveau zu gewährleisten, sollen Apotheker die Medikation auf arzneimittelbezogene Probleme – angefangen bei der Anwendung und Dosierung bis hin zu Wechselwirkungen – überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. „Ziel ist, dass wir Apotheker den Gesamtüberblick über alle Medikamente, die ein Patient einnimmt, haben. Dazu gehören auch solche, die er ohne ärztliche Verordnung kauft“, verdeutlichte Barbara Langhans, Vorstandsmitglied der Kammer und Mitinitiatorin des Projekts. Gemeinsam mit ihrer Vorstandskollegin Dr. Ingrid Messerli führte sie in das Projekt ein, stellte die Materialien und den Zeitplan vor und beantwortete Fragen der Teilnehmer. Beide brachten zum Ausdruck, dass „Eine Tüte Sicherheit“ nur dann erfolgreich sein kann, wenn eine gute Kommunikation mit den Ärzten gelingt. Die klare Kompetenztrennung müsse bleiben: Ärzte haben die Therapiehoheit, und Apotheker übernehmen das Medikations­management.

Mitte März erhalten die Apotheken ein Plakat, um auf das Projekt hinzuweisen. Ab 23. März verteilen sie maximal fünf Gutscheine an Patienten mit Polymedikation. Ab 30. März erfassen sie den Inhalt der von den Patienten in die Apotheke gebrachten „Tüten“ mit den von ihnen angewendeten Arzneimitteln. In der Demografiewoche folgen dann die Auswertungsgespräche mit den Patienten. |

Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung Sachsen-Anhalt

Medikationsmanagement: „Eine Tüte Sicherheit“

„Eine Tüte Sicherheit“

Medikationsanalysen sind notwendig

Medikationsplan: die Kommunikation zählt

Magdeburger Medizinstudierende blicken in den Apothekenalltag

Gemeinsame Fortbildung für Ärzte und Apotheker in Magdeburg

Die Tücken der Multimedikation

Uni Halle: mehr Interdisziplinarität gewünscht

Kammervorstand besucht Studierende

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.