DAZ aktuell

Suche nach Apothekerhaus kommt voran

Entscheidung im Sommer – zwei Objekte in der engeren Wahl

BERLIN (lk) | Im Sommer wird die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) voraussichtlich über den Umzug in ein neues Apothekerhaus entscheiden. Der nächsten Mitgliederversammlung im Juni soll dazu eine entscheidungsreife Vorlage vorgelegt werden. Bis dahin sollen die Kaufverhandlungen zur Abschlussreife vorangetrieben werden. In der vergangenen Woche lagen dem ABDA-Gesamtvorstand bereits zwei Alternativen für das neue Apothekerhaus zur Bewertung vor.

Nach DAZ-Informationen handelt es sich zum einen um einen Neubau in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes, 450 Meter vom Hauptbahnhof und 1,7 Kilometer vom Reichstag entfernt. Nachteil dieses Objektes: Es muss erst noch gebaut werden und soll erst 2018 bezugsfertig sein. Der Vorteil: Die ABDA könnte noch erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des Bürokomplexes und damit auf die Baukosten nehmen. Das zweite Objekt befindet sich in der Nähe der Französischen Straße unweit des jetzigen ABDA-Stammsitzes in der Jägerstraße, 1,2 Kilometer vom Reichstag, 350 Meter vom U-Bahnhof Französische Straße und 500 Meter vom Brandenburger Tor entfernt. Vermutlich handelt es sich um eine bestehende ­Immobilie in der Behrenstraße.

Umzug statt Aufstockung

Die ABDA sucht Bürofläche für circa 130 Mitarbeiter. Im Sommer 2014 erwog sie wegen des wachsenden Personalbedarfs zunächst eine Aufstockung des Apothekerhauses in der Jägerstraße. Für insgesamt 26,5 Millionen Euro sollte die Standesvertretung in Berlin um zwei Etagen aufgestockt und renoviert werden. Nach kurzer Bedenkzeit wurden diese Pläne aber wieder verworfen. Man entschied sich für einen Umzug. Das jetzige Apothekerhaus soll verkauft werden. Ursprünglich hatte die ABDA zwölf Objekte in die engere Wahl gezogen. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurden noch vier Immobilien vorgestellt. Ausgeschieden sind seitdem zwei Neubauvorhaben.

Dem Vernehmen nach gilt das Objekt in der Nähe der Französischen Straße als Favorit. Es liegt in repräsentativer Umgebung. Ausgehend vom First-Class Hotel de Rome ist in unmittelbarer ­Nähe dort auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) beheimatet. Die KfW-Bank unterhält in der Nähe ebenfalls ihre Hauptstadtrepräsentanz. ­Wenige Schritte entfernt sind der Bebelplatz und die Juristische Fakultät der Humboldt-Universität gelegen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Kisten packen im Apothekerhaus

ABDA zieht Mitte November um

ABDA-Mitgliederversammlung

Große Mehrheit für neues Apothekerhaus

Die ABDA verlässt das Mendelssohn-Palais – endlich! – und zieht in eine Interims-Immobilie

Goodbye Palais

ABDA-Neubau an der Heidestraße

Neues Apothekerhaus kostet 31,5 Millionen Euro

Umzug ins Berliner Lindencorso Mitte November

Kistenpacken bei der ABDA

... und strukturiert ihre Tochtergesellschaften neu

ABDA zieht um ... und um

Warum das Palais die falsche Wahl war

Das Apothekerhaus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.