Prisma

Zerbrechliche Knochen

Gewichtszunahme und -abnahme ändern Stabilität

cae | Unsere Knochen werden ständig ab- und aufgebaut und passen sich dabei an das Körpergewicht an. Dies ist allerdings ein lang­samer Prozess, ­sodass die Knochen nach größeren Gewichtsänderungen nicht im optimalen Zustand sind und leichter brechen können. Eine Auswertung von Daten der amerikanischen WHI-Studie (Women’s Health Initiative) mit über 120.000 Frauen von 50 bis 79 Jahren (Ø 63,3) ergab: Die Frauen, die in drei Jahren mindestens fünf Prozent schwerer wurden (das waren 19%), erlitten 18 Prozent mehr Beinbrüche und zehn Prozent mehr Armbrüche als die Frauen mit konstantem Gewicht. Dagegen hatten die Frauen, die in drei Jahren mindestens fünf Prozent ihres Gewichtes verloren (15%), 30 Prozent mehr Frakturen am Rumpf (Hüfte, Becken, Wirbelsäule) und neun Prozent mehr Armbrüche. Bei diesen Frauen spielte es ­zudem eine Rolle, ob sie mit oder ohne Absicht abnahmen. Bei unfrei­williger Gewichtsabnahme stieg das Risiko für Hüftfrakturen um 33 Prozent, während es bei gezielter Gewichtsabnahme um 15 Prozent sank. Die Gründe dafür sind noch unbekannt. |

Quelle: Crandall CJ, et al. Postmenopausal weight change and incidence of fracture […].

Br Med J; Epub 27.01.2015

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.