Arzneimittel und Therapie

Schützt Olivenöl vor Brustkrebs?

Je mehr, desto geringer soll das Risiko sein

Eine neue Analyse der PREDIMED-Studie zeigt, dass eine mit Olivenöl ergänzte mediterrane Diät das Brustkrebsrisiko um 62% senken kann. Dazu sollten mindestens 15% der täglichen Kalorien über Olivenöl konsumiert werden. Jede 5% darüber hinaus senkten das Erkrankungsrisiko um 28%.

Die PREDIMED-Studie war eine randomisierte klinische Studie, die von 2003 bis 2009 in Spanien durchgeführt wurde und primär die Auswirkungen einer mediterranen Diät auf das kardiovaskuläre Risiko überprüfen sollte. Als sekundäre Endpunkte wurden auch diverse Krebsarten betrachtet. Eine neue Publikation analysiert das Risiko der beteiligten Frauen, an Brustkrebs zu erkranken.

Es wurden 4282 Frauen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren mit hohem kardiovaskulärem Risiko rekrutiert und in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hielt eine mediterrane Diät ein, die mit nativem Olivenöl ergänzt wurde, die zweite Gruppe ergänzte die mediterrane Diät mit Nüssen. Die Kontrollgruppe wurde angewiesen, Fett zu vermeiden.

Nach einer Beobachtungszeit von durchschnittlich 4,8 Jahren waren 35 Frauen an Brustkrebs erkrankt. Die Frauen in der Olivenöl-Gruppe hatten eine 62% niedrigere Gefahr zu erkranken als die Kontrollgruppe. Die Unterschiede zwischen der Nuss-Gruppe und der Kontrollgruppe waren nicht signifikant. Im Mittel senkte die mediterrane Diät jedoch in beiden Gruppen das Erkrankungsrisiko gegenüber der Kontrollgruppe um 51%. Es scheint, als müssten, um diesen protektiven Effekt zu erreichen, mindestens 15% der aufgenommenen Kalorien von nativem Olivenöl stammen. Jede weiteren 5% Kalorienzufuhr aus Olivenöl senkten das Risiko um 28% (HR 0,72). Unklar bleibt, ob diese Wirkung nur durch das Olivenöl auslöst wird, oder nur in Verbindung mit einer mediterranen Diät auftritt. Als Ursache kommen antioxidative und antiproliferative Effekte diverser Polyphenole und Lignane in Betracht, die in kaltgepresstem Olivenöl zahlreich vorhanden sind. Zudem ist Olivenöl reich an ungesättigten Fettsäuren. |

Quelle: Toledo E, Mediterranean Diet and Invasive Breast Cancer Risk Among Women at High Cardiovascular Risk in the PREDIMED Trial, 2. November 2015

Apothekerin Sarah Katzemich


Das könnte Sie auch interessieren

Mediterrane Kost senkt Risiko

Olivenöl und Nüsse gegen pAVK

bleibt alles beim Alten

Bei mediterraner Ernährung ...

Mediterrane Küche als Goldstandard gesunder Ernährung

Mehr als Olivenöl

Gelenkentzündung und mediterrane Ernährung

Hilft die Mittelmeerdiät auch bei Rheuma?

In der Behandlung der Dyslipidämie verfolgen Europa und die USA unterschiedliche Strategien

„Treat to target“ oder „Fire and forget“?

Moderne Ernährung bei Diabetes

Es ist nicht nur der Zucker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.