Prisma

Impfstoff gegen Cocain

Konzept überzeugend, praktische Anwendung fraglich

cae | Die Entwöhnung von Rauschgiften ist ein langwieriger, schwieriger Prozess. Daher ist es ein alter Wunschtraum, sich gegen die Sucht impfen lassen zu können. Eine aktuelle Studie weckt neue Hoffnungen.
Foto: Couperfield - Fotolia.com

Droge der Reichen und der Schönen? Das war früher. Die ­Cocainsucht ist heute weit verbreitet.

Seit über 40 Jahren werden potenzielle Impfstoffe gegen Suchtdrogen entwickelt und getestet – bisher ohne durchschlagenden Erfolg. Im Fall von Morphin und Heroin hat die Substitutionstherapie mit Methadon die Forschung ausgebremst, aktuell ist sie jedoch ­immer noch beim Cocain.

Das Wirkprinzip der Impfung gegen niedermolekulare (oder ionische) Wirkstoffe beruht darauf, dass diese als Hapten fungieren, d. h. dass sie zwar für sich allein keine Immunreaktion auslösen, wohl aber, wenn sie mit einem bestimmten Protein kombiniert werden. Bei Cocain empfehlen sich als Haptene (nahezu) unwirksame Derivate wie das Benzoyl-ecgonin; als Prote­ine wurden in früheren Versuchen u. a. Schlitzschnecken-Hämocyanin (KLH), Choleratoxin B und bovines Serumalbumin eingesetzt. Derzeit erscheint das Flagellin, aus dem die Geißeln ­pathogener Darmbakterien aufgebaut sind, als ideales Protein; es bindet an den membranständigen Toll-like-Rezeptor 5 (TLR5) verschiedener Zellen und an den intrazellulären NOD-like-Rezeptor C4 (NLRC4) in Makrophagen und löst dadurch eine starke Immun­reaktion aus. Nach einer erfolgreichen Impfung bildet das Immunsystem Anti­körper gegen Cocain und eliminiert es aus der Blutbahn, bevor es ins Gehirn eindringen kann.

Das Team um Kim Janda am Scripps Research Institute in Kalifornien hat nach jahrelangen Forschungen als neue „Cocain-Vakzine“ ein Hapten-­Flagellin-Konjugat präsentiert, das alle ihre bisherigen Formulierungen weit übertreffen soll. Bisher wurden Cocain-Vakzinen vor allem an Nagern, ausnahmsweise auch an Rhesusaffen getestet. Klinische Versuche gab es noch nicht. |

Quelle: Lockner JW. Flagellin as Carrier and Adjuvant in Cocaine Vaccine Development. Mol Pharm; Epub 07.01.2015

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.