Aus den Ländern

HAV soll Mitmach-Verband werden

Detlef Weidemann ist neuer Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands

daz | Der Vorstand des Hessischen Apothekerverbands (HAV) wählte in seiner konstituierenden Sitzung am 22. Januar Dr. Detlef Weidemann, Wiesbaden, zum Vorsitzenden und Holger Seyfarth, Frankfurt, zum stellvertretenden Vor­sitzenden.

In die übrigen Ämter wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

Schatzmeister: Uwe Arlt, Weiterstadt,

Schriftführer: Bernd Rupprecht, ­Mühltal,

Stellvertretender Schatzmeister: Dr. Ulrich Roesrath, Bad Karlshafen,

Stellvertretende Schriftführerin: ­Miriam Oster, Oberursel.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Hans Rudolf Diefenbach, Offenbach, und Mira Sellheim, Gießen.

In seiner Antrittsrede vor den Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle betonte Weidemann: „Ich möchte den HAV zu einem Mitmach-Verband entwickeln.“ Die Zeit der „einsamen Kapitäne“, die Zeit von „Pose und Pathos“ sei vorbei. Verantwortung sei kein Einzelschicksal mehr.

Als wichtiges Ziel seiner Arbeit nannte Weidemann eine Verbesserung der Honorierung und eine Entlastung von der überbordenden Bürokratie. Zudem will er die Voraussetzungen schaffen, dass alle selbstständigen Apotheker ihre Betriebe so entwickeln können, wie sie es in ihrer Verantwortung für richtig halten. Dazu gehöre auch, gemeinsam mit Krankenkassen und Ärzteorganisationen Lösungen zu finden, die dieses Ziel ermöglichen. Großen Wert legt Weidemann auf eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit und die Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Zum Schluss dankte Weidemann dem Team der HAV-Geschäftsstelle, dessen Arbeit von den hessischen Apothekern immer wieder gelobt wird. Dieses Lob soll aber kein Ruhekissen, sondern Ansporn für die Zukunft sein. |

Das könnte Sie auch interessieren

Ziele: Mitmach-Verband und Honorarverbesserung

Weidemann neuer HAV-Vorsitzender

Erste Mitmach-AGs beim HAV

PTAs und Arzt-Zusammenarbeit im Fokus

Zerwürfnis im Hessischen Apothekerverband – Vorstandsmitglieder zurückgetreten

Die Basis für eine Zusammenarbeit fehlt

Vorstandsmitglieder treten ab

Eklat im hessischen Apothekerverband

DAZ-Interview mit Dr. Detlef Weidemann, neuer Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbandes

„Unser Können, unsere Tatkraft nutzen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.