Prisma

Avocado senkt Cholesterolspiegel

Wirkweise noch unbekannt

cae | Pflanzenöl, das reich an Öl­säure ist, senkt geringgradig den Cholesterolspiegel. Das soll für die Avocado in stärkerem Maße als für andere Ölfrüchte gelten. Die Gründe dafür sind unklar.
Foto: bit24 - Fotolia.com

Avocados schmecken lecker und sind dabei noch gesund – dank ­Ölsäure und Ballaststoffen?

Ölsäure ist diejenige einfach ungesättigte Fettsäure (MUFA), die am häufigsten in Pflanzen vorkommt. Besonders hohe Gehalte weisen das Olivenöl (72%), das Avocadoöl (68%) und das Rapsöl (56%) auf. Eine kleine klinische Studie, die von einem Wirtschaftsverband gesponsert wurde, verglich die Effekte von drei fettmodifizierte Diäten bei übergewichtigen, aber gesunden ­Erwachsenen in den USA (n = 45), die sich zuvor „normal“ ernährt hatten. Die übliche amerikanische Kost enthält etwa 34 Prozent Fett (bezogen auf die Kalorien), aber nur wenig MUFA. Die drei Testgruppen erhielten eine fettreduzierte oder fettmodifizierte Diät mit

  • 24 Prozent Fett, davon elf Prozent MUFA,
  • 34 Prozent Fett, davon 17 Prozent MUFA aus diversen Pflanzenölen,
  • 34 Prozent Fett, davon 17 Prozent MUFA aus unverarbeiteten Avocados.

Bei den Probanden besserten sich alle gemessenen Parameter, aber in der Avocado-Gruppe durchwegs mehr als in den beiden anderen Gruppen; z. B. sank hier der LDL-Cholesterolspiegel um 13,5 mg/dl gegenüber 7,4 mg/dl bzw. 8,3 mg/dl. Der Grund dafür könnte in den Ballaststoffen liegen, die einen Anteil von 35 Prozent am Fruchtfleisch der Avocado haben.

Eine andere Studie hatte vor Kurzem die Überlegenheit von Rapsöl gegenüber Olivenöl hinsichtlich der Verbesserung der Blutlipidspiegel postuliert und den Effekt mit dem höheren Gehalt an α-Linolensäure im Rapsöl begründet (DAZ 2014, Nr. 51, S. 8). Dass gesundheitsbewusste Personen wegen dieser kleinen Diätstudien dem Oliven­öl untreu werden, ist aber eher unwahrscheinlich. |

Quelle: Wang L, et al. Effect of a Moderate Fat Diet With and Without Avocados on Lipoprotein Particle Number, Size and Subclasses in Overweight and Obese Adults: A Randomized, Controlled Trial. J Am Heart Assoc 2015;4:e001355

Das könnte Sie auch interessieren

α-Linolensäure macht den Unterschied

Rapsöl gesünder als Olivenöl

... vertreibt Bauchfett und Plag

Eine Avocado am Tag

Superfoods-Beratungswissen Teil 3 

Chia-Samen – nur fette Vorteile?

Mediterrane Küche als Goldstandard gesunder Ernährung

Mehr als Olivenöl

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.