Prisma

MSA ist eine Art Prionkrankheit

Nobelpreisträger Prusiner untermauert Hypothese

cae | Im Zusammenhang mit dem BSE-Skandal sind die Prionen als Krankheitserreger bekannt geworden. Der Amerikaner Stanley Pru­siner hat für ihre Entdeckung den Nobelpreis erhalten. Nun hat Prusiner dargelegt, dass auch MSA eine Art Prionkrankheit ist.
Foto: Deutsche Parkinson Vereinigung e. V.

Bei der Pathogenese der ­Parkinson-Krankheit könnte die Infektiosität bestimmter Proteine eine Rolle spielen. Eine solche In­fektiosität wurde jetzt bei der ähn­lichen, aber seltenen Krankheit MSA nachgewiesen.

Die Multisystematrophie (MSA) ist eine neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die sich zuerst in Störungen des autonomen (vegetativen) Nervensystems und später auch in Bewegungsstörungen mani­festiert. Ursache ist eine Deformation des Proteins α-Synuclein. Dieses spielt eine wichtige Rolle bei der Faltung von Proteinen. Wenn es aber selbst falsch gefaltet ist, bildet es unlösliche Aggregate, die keine Funktion mehr haben und sich in den Lewy-Körperchen von Nervenzellen sammeln. Dieser „Müll“ führt schließlich zum Absterben der Neuronen, und wenn dies kontinuierlich und massenhaft geschieht, kommt es zu den genannten Symptomen der MSA. α-Synuclein-Aggregate kommen auch im Hirn von Patienten mit Morbus Parkinson vor, allerdings in geringerer Menge (s. DAZ 2014, Nr. 13, S. 6).

Dass falsch gefaltete Proteine infektiös sein können, indem sie ihre Struktur auf korrekt gefaltete Proteine übertragen, wurde erstmals bei Prionen beobachtet, die mehrere speziesspezifische Krankheiten auslösen, u. a. bei Rindern (BSE) und beim Menschen (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit). Während BSE (sehr selten) vom Rind auf den Menschen übertragen werden kann, waren alle Versuche missglückt, Versuchstiere mit α-Synuclein von Menschen, die an MSA oder M. Parkinson gestorben waren, zu infizieren. Prusiner baute deshalb ein menschliches α-Synuclein-Gen in das Genom von Labormäusen ein. Wenn er diesen Mäusen Hirnsubstanz von verstorbenen MSA-Patienten direkt ins Gehirn oder intramuskulär injizierte, entwickelten sie nach 100 bis 150 Tagen eine MSA. Demnach muss das injizierte pathogene α-Synuclein das von der Maus synthetisierte physiologische α-Synuclein in die krankhafte Form umgewandelt haben.

In einem Parallelversuch war den Mäusen Hirnsubstanz von verstorbenen Parkinson-Patienten injiziert worden, worauf diese nicht erkrankten. Dies spricht nicht gegen die Infektiosität von pathogenem α-Synuclein, sondern eher dafür, dass bei der Pathogenese von M. Parkinson auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Prusiner warnt jedenfalls, die Elektroden zur Hirnstimulation bei Parkinson-Patienten mehrmals zu verwenden, weil sie infektiös sein könnten. Übrigens steht auch der Morbus Alzheimer im Verdacht, eine Prionkrankheit zu sein (s. DAZ 2015, Nr. 38, S. 30). |

Quelle

Prusiner SB, et al. Evidence for α-synuclein ­prions causing multiple system atrophy in humans with parkinsonism. Proc Natl Acad Sci 2015;112(38):E5308-E5317

Das könnte Sie auch interessieren

NOBELPREISTRÄGER PRUSINER

MSA ist eine Art Prionkrankheit

Rifampicin kann das Fortschreiten nicht stoppen

Kampf gegen Multisystematrophie

Markierung mithilfe von Tracern

Dem α-Synuclein auf der Spur

Nur ein Relikt der Vergangenheit?

Rinderwahn beim Menschen

Ein neues Wirkprinzip lässt auf einen kausalen Therapieansatz hoffen

Mit PARP-Inhibitoren gegen Parkinson

Amyloid-β-Proteine stehen im Verdacht, sich wie Prione zu verhalten

Alzheimer – übertragbar?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.