Prisma

Hier Wolkenbruch, dort Dürre

Meteorologen erwarten heftigen El Niño

cae | El Niño ist ein Klimaphänomen, das etwa alle zwei bis fünf Jahre im Pazifik eintritt und sich auch auf die angrenzenden Kontinente auswirkt. Nun soll der stärkste El Niño seit 1997/98 kommen.

Ein aktuelles Szenario für Nordamerika sieht so aus: Vom Pazifik her fallen heftige Stürme im dürregeplagten Kalifornien ein und verusachen katastrophale Regenfälle, bevor sie – abgemildert, aber immer noch Regen bringend – über Texas nach Florida ziehen. Dem Norden der USA und dem Süden Kanadas bescheren die warmen pazifischen Luftmassen überwiegend einen sehr milden Winter; sie kühlen sich jedoch auf ihrem Weg zur Ostküste allmählich ab und könnten sich dort in hef­tige Schneestürme verwandeln.

Auf der anderen Seite des Pazifiks, in Australien und Südostasien, verursacht El Niño Hitzewellen und Dürren, die der Landwirtschaft Ernteausfälle in Milliardenhöhe bringen und auch die Gesundheit der Menschen bedrohen. So häufen sich in El-Niño-Zeiten die Fälle von Dengue-Fieber, vermutlich weil die übertragenden Tiger­mücken sich stärker vermehren. |

Quelle: www.accuweather.com: US El Niño Forecast

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.