Arzneimittel und Therapie

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Mit Alirocumab zweiter PCSK9-Hemmer in Europa zugelassen

Der zweite PCSK9-Inhibitor hat die Zulassung für Europa erhalten. Mit Alirocumab (Praluent®) steht nun demnächst ein weiterer Vertreter dieser Wirkstoffklasse zur Verfügung. Der erste, Evolocumab ­(Repatha®), wurde Mitte September ein­geführt. PCSK9-Inhibitoren sind indiziert bei bestimmten Patienten zur Behandlung hoher Cholesterol-Werte, die mit Statinen nicht ausreichend gesenkt werden können (siehe auch „Eine neue Option nicht nur bei Statin-Intoleranz: Evolocumab als erster PCSK9-Inhibitor nun europaweit zugelassen“; DAZ 2015, Nr. 38, S. 35).

Zulassung von Dabigatran-Antidot empfohlen

Der Humanarzneimittelausschuss der EMA (CHMP) hat sich dafür ausgesprochen, Idarucizumab (Praxibind®), ein Antidot für Dabigatran (Pradaxa®) zuzulassen. Idarucizumab, ein vollständig humanisiertes Antikörper-Fragment, kann die Wirkung von Dabigatran innerhalb von kurzer Zeit aufheben. Indiziert ist die Substanz bei Patienten mit einer unstillbaren Blutung unter Dabigatran, sowie bei Patienten, die sich einer unaufschiebbaren Operation unterziehen müssen, für die eine normale Haemostase notwendig ist und die Zeit nicht reicht (s. auch „Dabigatran-Antidot in Sicht: Idarucizumab hebt Wirkung schnell auf“; DAZ 2015, Nr. 27, S. 32).

Positives-Votum für neuen Herzinsuffizienz-Wirkstoff

Die fixe Kombination aus dem AT1-­Rezeptorblocker Valsartan und dem Neprilysin-Inhibitor Sacubitril (Entresto®) ist indiziert bei symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion. Der Human­arzneimittelausschuss der EMA (CHMP) hat nun empfohlen, das Präparat auch in Europa zuzulassen. Eine Studie zum klinischen Nutzen der Pharmakotherapie bei systolischer Herzinsuffizienz – die größte, die es bislang gab – war vorzeitig gestoppt worden, da sich Entresto® bei einer Zwischenanalyse dem bisherigen Goldstandard Enalapril klar über­legen gezeigt hatte.

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