Apotheke und Markt

cyclotest® myWay

Für die Verhütung

Foto: Uebe Medical

Die Uebe Medical GmbH bietet für Frauen, die eine Alternative zur hormonellen Verhütung wünschen, einen neuen Zykluscomputer an: cyclotest® myWay. Dabei handelt es sich um einen symptothermalen Temperaturcomputer. Er erfasst Temperaturveränderungen und berechnet auf ­ihrer Basis die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus. Empfohlen wird die Messung unter der Zunge bei geschlossenen Lippen. Der Fruchtbarkeitsstatus kann täglich über das Display abgelesen werden. Der Algorithmus von cyclotest® myWay wurde Uebe Medical zufolge auf Basis von tausenden Echtzyklen geprüft und getestet.

Der Zykluscomputer soll mit Touch-Display intuitiv zu bedienen sein. Er ist CE zertifiziert und wird in Deutschland hergestellt. Zusätzlich zur Temperatur kann ein weiteres Eisprungsymptom eingegeben werden, wahlweise der LH-Wert oder der Zervixschleimhöhepunkt. Damit soll der Eisprungtermin noch zuverlässiger eingegrenzt werden können. Das luteinisierende Hormon (LH) wird ­dabei über einen Urintest gemessen. Das Gerät verfügt über verschiedene Zusatzfunktionen. So sind die Erfassung des Mittelschmerzes oder Eingaben zur Muttermundbeobachtung möglich. Weiterhin kann der Body Mass Index verfolgt und in einer Kurve dargestellt werden. Mit der cyclotest® mySoftware können das Fruchtbarkeitsprofil sowie die An­zeige der Temperaturwerte in Form einer Zykluskurve auf den PC übertragen werden.

Uebe Medical GmbH, Zum Ottersberg 9, 97877 Wertheim, www.cyclotest.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.