Prisma

Dekontamination gelungen

Multiresistente Keime in Mastbetrieb eliminiert

bk | Multiresistente Keime in Mastbetrieben sind keine Seltenheit. Es ist jedoch unklar, welche Desinfektionsmaßnahmen diese Erreger ­effektiv bekämpfen können. Zum ersten Mal wird nun von einer ­erfolgreichen Dekontamination ­eines Mastbetriebs berichtet.

Ein Schweine-Mastbetrieb war mit Livestock-assoziiertem Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus und Extended Spectrum Beta-Lactamase-bildenden Enterobakterien befallen. Um die Erreger zu eliminieren, wurden der komplette Tierbestand gekeult, die gesamte Anlage gereinigt und desinfiziert sowie alle Mitarbeiter untersucht. Neu erworbene Tiere wurden stichprobenhaft getestet.

Die zuvor vorhandenen Keime waren über einen Zeitraum von zwölf Monaten nicht mehr nachweisbar. Allerdings wurde bereits zwei Tage nach Wiederaufnahme des Betriebs ein neuer MRSA-Stamm gefunden.

Insgesamt konnte die Dekontamination den Gesundheitszustand der Tiere verbessern und den Einsatz von Antibiotika reduzieren. Jedoch waren drastische Maßnahmen erforderlich, für deren Umsetzung der laufende Betrieb eingestellt werden musste. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass dieses Beispiel viele Nachahmer finden wird. |

Quelle

Schmithausen RM et al. Appl. Environ. Microbiol. 2015; doi: 10.1128/AEM.01713-15

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.