Prisma

Blaubeeren gegen Paradontitis

Polyphenole wirken antibakteriell

bk | Blaubeeren enthalten eine Fülle von Polyphenolen, denen u. a. antioxidative, immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen zugesprochen werden. Dass diese Inhaltsstoffe auch für die Behandlung einer Paradontitis geeignet sein könnten, legen die Ergebnisse einer Studie aus Kanada nahe.
Foto: atoss – Fotolia.com

Die Forscher aus Québec zeigten, dass Blaubeer-Extrakt das Wachstum von Fusobacterium nucleatum hemmt. Dieser Erreger ist häufig an der Entwicklung einer Paradontitis beteiligt. Auch konnte der Extrakt die Bildung des Biofilms im Mund und auf den Zähnen eindämmen. Dieser besteht u. a. aus Bakterienkolonien und treibt das Krankheitsgeschehen voran. In-vitro-Versuche mit Makrophagen zeigten ­darüber hinaus, dass Blaubeer-Extrakt einer Entzündung entgegenwirkte, indem er die Sekretion von Zytokinen sowie die Aktivierung von NF-κB reduzierte.

Momentan ist noch nicht bekannt, ­welche Inhaltsstoffe diese Wirkungen vermitteln. Sollte die Identifizierung dieser Stoffe gelingen, könnten sie z. B. in Form von Mundspüllösungen angewendet werden.  |

Quelle

Lagha AB et al. J. Agric. Food Chem 2015;63:6999–7008

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.