Aus der Hochschule

Feierliche Zeugnisübergabe

Der Fachbereich Pharmazie der Philipps-Universität Marburg feiert seine Absolventen

Seit nunmehr drei Jahren gehört es in Marburg zur Tradition, den Abschluss des Pharmaziestudiums in festlicher Atmosphäre zu feiern. Zu diesem Anlass versammelten sich am 29. August 2015 über 80 Absolventinnen und Absolventen in Begleitung ihrer Familien und Freunde, um ihrer Alma Mater vorerst Lebewohl zu sagen. Unter den Augen von über 260 Gästen durften sie in der Aula des altehrwürdigen Universitätsgebäudes ihre Abschlussurkunden des eigenständigen Fachbereichs Pharmazie aus den Händen von Dekan Prof. Dr. Michael Keusgen und Prodekan Prof. Dr. Carsten Culmsee entgegennehmen.
Foto: Regina Gerlach-Riehl, FB Pharmazie

Die 80 Absolventen nahmen in der Alten Aula ihre Abschlussurkunden aus den Händen von Dekan Prof. Dr. Michael Keusgen und Prodekan Prof. Dr. Carsten Culmsee entgegen.

Über 100 Prüfungen hätten sie bis hierher erfolgreich hinter sich gebracht, erwähnte Prof. Dr. Carsten Culmsee stolz im Rahmen seiner ­Eröffnungsrede und verwies damit gleichzeitig auf eine nicht immer einfache Studienzeit. Neben lobenden sollten aber auch ermutigende Worte folgen, die vor allem dazu aufriefen, auf die im Studium erworbenen Fähigkeiten zu vertrauen. Kompetenzen, die in acht Semestern mehrmals erfolgreich erprobt und überprüft worden seien, befähigten die frisch gebackenen Pharmazeuten sich aktiv und selbstbewusst an gesundheitspolitischen Diskussionen zu beteiligen. Als Beispiel führte er die aktuelle Debatte um die im E-Health-Gesetz vorgeschriebenen Medikationspläne auf, bei deren Umsetzung die Apotheker einen klaren Auftrag hätten.

Auf eine Reise der exotischen Art lud Prof. Dr. Michael Keusgen die Zuhörer mit seinem Vortrag „Heilende Landschaften“ ein. Anhand von eindrucksvollem Bildmaterial wurden die Gäste Zeugen zahlreicher Exkursionen, die der Dekan im Rahmen seiner Forschungstätigkeit im Gebiet „Heilpflanzen in Zentralasien“ unternommen hatte. Während zu Beginn das fachfremde Publikum nur staunte und die ehemaligen Studenten nicht ohne Stolz Strukturformeln wiedererkannten, so hatte die unterhaltsame Reise von Afghanistan über Kirgistan bis nach China bald den gesamten Saal in ihren Bann gezogen. Prof. Dr. Michael Keusgen gewährte Einblicke in seine Forschung und klärte nebenbei auch Alltagsfragen wie „Warum stinkt Knoblauch?“ oder „Warum sind Blumen bunt?“ mithilfe von Strukturformeln auf chemisch-detaillierte Weise.

Mit einem Zitat des altehrwürdigen Paracelsus eröffnete die Absolventin Sina Oehrle ihre Rede. „Die Dosis macht das Gift“ war der Leitfaden an dem sie zahlreiche Erinnerungen an ein erfolgreich absolviertes Studium entsponn. Den Festgästen wurde anschaulich erklärt, wie man die alte Weisheit auch auf das Pharmaziestudium anwenden könne. Eine Dosisanpassung erfolge nicht nur in Sachen Fleiß und Durchhaltevermögen, sondern habe auch die Anwesenheit während der Vorlesungen und die Freizeitgestaltung beeinflusst. Nach musikalischer Untermalung erfolgte dann der formale Höhepunkt der Veranstaltung.

Zusammen mit einer Rose erhielten die Absolventinnen und Absolventen von Professor Keusgen und Professor Culmsee die hart erarbeitete Urkunde zum erfolgreichen Hochschulabschluss im Studiengang Pharmazie.

Die Gäste ließen diesen gelungenen Nachmittag anschließend mit Sekt und Fingerfood ausklingen.

Das eindrucksvolle Ambiente im historischen Kreuzgang und der strahlende Sonnenschein untermalten den wür­digen Abschluss der gelungenen Veranstaltung.

Die Organisatoren danken dem Dekanat, insbesondere Frau Lorek sowie den Firmen Phoenix Pharmahandel, Noweda, Neo Consult und Tegut für ihre freundliche Unterstützung. |

D. Brähler, C. Fink, L. Hahne, K. Maxeiner, V. Sandbaumhüter, C. Schlichter

Das könnte Sie auch interessieren

Zeugnisverleihung an der Philipps-Universität Marburg

Das Zweite Staatsexamen wird gefeiert

Abschlussfeier der Marburger Absolventen 2012/13

Feierliche Zeugnisübergabe

Festvortrag über Arzneipflanzen Afghanistans

Abschlussfeier an der Uni Marburg

Antrittsvorlesungen, Abschiede und Auszeichnung

Tag der Pharmazie in Marburg

Feier zum 2. Staatsexamen an der Universität Marburg

Revancheball der Absolventen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.