Arzneimittel und Therapie

Evolocumab zugelassen

Nachdem die europäische Zulassungsbehörde EMA die Zulassung für den PCSK-9-Inhibitor Evolocumab (Repatha®) bereits im Juli 2015 erteilt hatte, hat nun die amerikanische FDA nachgezogen. In den USA ist der monoklonale nach Alirocumab (Praluent®) der zweite Vertreter der neuen Wirkstoffklasse, die über die Hemmung des Proteins PCSK9 den Cholesterol-Spiegel senkt. Evolocumab kann laut US-Zulassung zusätzlich zu diätetischen Maßnahmen und der maximal verträglichen Statindosis oder anderen Lipidsenkern eingesetzt werden bei Patienten mit familiärer Hypercholesterolämie sowie bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine zusätzliche Senkung ihrer LDL-Cholesterol-Spiegel benötigen. Gemäß der europäischen Zulassung ist außerdem bei Patienten mit Statin-Intoleranz oder wenn ein Statin kontraindiziert auch eine Evolocumab-Monotherapie (+ diätetische Therapie) möglich. Evolocumab wird subkutan verabreicht. Die empfohlene Dosierung beträgt 120 mg alle zwei Wochen oder 420 mg einmal im Monat.

Unterstützung bei Vitamin-K-Antagonisten-Therapie

Unter www.coagucheck.com stellt Roche Diagnostics Patienten und Fachleuten Informationen zur Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten zur Verfügung, zum Beispiel zum Gerinnungsselbstmanagement. Hier ist beispielsweise die Erstattungsfähigkeit und die Kostenübernahme der Geräte und Teststreifen detailliert erklärt. Außerdem finden sich laienverständliche In­formationen zur „Blutverdünnung“, allerdings mit Fokus auf Vitamin-K-Antagonisten.

ESC-Kongress: Fünf neue kardiologische Leitlinien

Auf dem Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC) wurden fünf neue klinische ESC-Praxis-Leit­linien vorgestellt: zu perikardialen Erkrankungen, ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod, zum akuten Koronarsyndrom ohne ST-Hebung zur infektiösen Endokarditis und zum pulmonalen Hochdruck.

Das könnte Sie auch interessieren

Das kardiovaskuläre Risiko lässt sich durch neuen Cholesterol-Senker weiter reduzieren

Evolocumab übertrumpft Statin-Effekt

Evolocumab als erster PCSK9-Inhibitor nun europaweit zugelassen

Eine neue Option nicht nur bei Statin-Intoleranz

Über die Pharmakologie der Statine, Fibrate und Co.

Den Cholesterol-Spiegel senken

Bempedoinsäure bewährt sich in einer weiteren klinischen Studie

Hoffnungsträger in der Lipidsenkung

In der Behandlung der Dyslipidämie verfolgen Europa und die USA unterschiedliche Strategien

„Treat to target“ oder „Fire and forget“?

Neuer Cholesterol-Senker Inclisiran als Depotspritze kurz vor der Zulassung

Jedes halbe Jahr statt einmal täglich

Depotspritze Inclisiran kurz vor Zulassung

Cholesterinsenkung bald halbjährlich statt täglich?

CHMP empfiehlt Zulassung für Cholesterol-Senker Alirocumab

Positives Votum für zweiten PCSK-9-Inhibitor

EMA empfiehlt ersten PCSK9-Inhibitor

Wenn Statine ausgereizt sind

Erste EMA-Empfehlung für PCSK9-Inhibitor

Evolocumab soll helfen, wenn Statine ausgereizt sind

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.