DAZ aktuell

Kassen rutschen ins Minus

„Handelsblatt“: GKV erwirtschaftet Defizit – hat aber noch erhebliche Finanzreserven

BERLIN (lk) | Die gesetzlichen Krankenkassen haben nach einem Zeitungsbericht im ersten Halbjahr 2015 ein Defizit von fast einer halben Milliarde Euro eingefahren. Das berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf eine eigene Umfrage unter den Kassen. Allerdings sitzen Kassen und Gesundheitsfonds auf erheblichen Finanzreserven. Außerdem liegen im 2. Halbjahr die Beitragseinnahmen stets höher als in den ersten sechs Monaten.

Das Bundesgesundheitsministerium veröffentlicht seine Halbjahresbilanz Mitte September. Laut „Handelsblatt“ hat sich das Defizit bei den Innungskrankenkassen binnen Jahresfrist auf 118 Millionen Euro fast verdoppelt. Mit rund 100 Millionen Euro schnitten die Betriebskrankenkassen ähnlich ab. Bei den Ersatzkassen sei der Fehlbetrag zwar stark geschrumpft, betrage aber immer noch 191 Millionen Euro.

Schon zuvor hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) von einem 110-Millionen-Defizit bei den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) berichtet. Im ersten Quartal lag ihr Überschuss noch bei 36 Millionen Euro, im Vorjahr betrug er 167 Millionen. Martin Litsch, Interimsvorstand des AOK-Bundesverbands, sagte der FAZ, dass die AOKen nun Rücklagen zur Beitragssatzstabilisierung einsetzen. Wie die FAZ weiter meldete, dürfte nur noch die Knappschaft zur Jahresmitte keinen Verlust erzielen. Bei ihr liege der Überschuss bei 48 Millionen Euro.

Mit einem Anstieg der Zusatzbeiträge auf breiter Front ist aber wohl noch nicht zu rechnen. Ein Defizit bedeutet zunächst einmal, dass die Kassen mit den monatlichen Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds ihre laufenden Ausgaben nicht vollständig decken können. Allerdings haben sie in den letzten Jahren hohe Reserven ansammeln können – ebenso wie der Gesundheitsfonds selbst. Bei den Kassen standen Ende März circa 15,5 Milliarden und beim Gesundheitsfonds knapp 10 Milliarden Euro zu Buche. Doch diese Rücklagen sind unter den 123 Kassen sehr unterschiedlich verteilt – manche haben hohe, andere nur sehr geringe. Hat eine Kasse keine Rücklagen (mehr), muss sie Zusatzbeiträge einführen bzw. anheben. |

Das könnte Sie auch interessieren

1. Halbjahr 2015

AOKs im Minus

Im ersten Halbjahr 2015 schmelzen die Überschüsse

AOKs im Minus

Überschuss der Krankenkassen steigt auf 2,5 Mrd. Euro

18 Mrd. Euro Rücklagen

Regierung erwartet 2015 dennoch Entlastung für viele Versicherte

Kassen rutschen ins Defizit

GKV-Finanzentwicklung im 1. Halbjahr 2021

Kassen mit 1,9 Milliarden Euro im Minus

Ausgaben übersteigen Einnahmen um 112 Mio. Euro

Kassen im Minus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.