Prisma

Ein Hitzerekord folgt dem anderen

Wärmster Juni seit Menschengedenken

cae | Seit Beginn der globalen Wetterstatistik im Jahr 1880 waren die Monate März, Mai und Juni jeweils in diesem Jahr am wärmsten. Das Gleiche gilt für die ersten sechs Monate insgesamt. Es ist so gut wie sicher, dass das Jahr 2015 das wärmste Jahr seit 1880 werden wird.
Foto: Jenny Sturm – Fotolia.com

Selbst im Strandkorb ist es in diesem Sommer manchmal zu heiß.

Die globale Durchschnittstemperatur schwankt jahreszeitlich wegen der ­ungleichen Verteilung der Kontinente und Ozeane auf der Nord- und Süd­halbkugel. Die Ozeane können wegen der sehr hohen spezifischen Wärme des Wassers und des Wärmeaustauschs in tiefe Schichten mehr Wärme aus der Luft aufnehmen und an dieselbe wieder abgeben als die Landmassen. Daher steigt die globale Lufttemperatur im Sommer, wenn die Sonne hoch über ­Eurasien, Nordafrika und Mexiko steht, auf einen Höchstwert und sinkt im Winter, wenn sie nur wenigen Ländern wie Australien und Argentinien einen heißen „Südsommer“ beschert, auf den Tiefstwert. Im gesamten 20. Jahrhundert betrug die globale Durchschnittstemperatur 13,9 °C, wobei die Monate Januar mit 12 °C und Juli mit 15,8 °C am kältesten bzw. am wärmsten waren. Die langjährige Juni-Durchschnittstemperatur von 15,5 °C wurde in diesem Jahr um 0,83 °C überschritten: Mit 16,33 °C hat der Juni 2015 einen Rekord aufgestellt und den bisherigen Rekordhalter, den Juni 2014 mit 16,22 °C, weit hinter sich gelassen.

Auch in Deutschland gab es einen neuen Hitzerekord, aber weniger spektakulär: Am 5. Juli zeigte das Thermo­meter in der Wetterstation Kitzingen (Unterfranken) 40,3 °C; das sind 0,1 °C mehr als der an verschiedenen Orten gemessene bisherige Höchstwert. |

Das könnte Sie auch interessieren

Wie Polypen der Korallenbleiche trotzen können

Sie fächeln um ihr Leben

Hochsommerliches Wetter kann Patienten und Arzneimitteln zu schaffen machen

Mega-Hitze in Deutschland

Szenario künftiger Wirbelstürme

Ist Haiyan ein Ausnahme-Taifun?

Klimaerwärmung beschleunigt sich

Wärmstes 1. Halbjahr seit 1880

Skandinavienhoch als Kriterium

Sommerhalbjahr früher und länger

Vulnerabilitätsanalyse des Bundes

Verwundbar durch das Wetter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.