Prisma

Propolis lässt Haare sprießen

Stärkere Proliferation und Migration der Keratinozyten

cae | Ein ethanolischer Extrakt von brasilianischer Propolis regt bei Mäusen das Haarwachstum an.
Foto: Barabas Attila - Fotolia.com

Probleme mit den Haaren – ein unerschöpfliches Thema für die kosmetische Forschung.

Propolis ist ein antibakteriell und anti­mykotisch wirksames Kittharz, das Honigbienen aus Pflanzenharz und eigenen Sekreten produzieren. Seine Zusammensetzung differiert je nachdem, an welchen Pflanzenteilen die Bienen das Harz gesammelt haben – in Mitteleuropa sind es vor allem Pappelknospen. Japanische Forscher testeten einen ethanolischen Extrakt von brasilianischer Propolis, der vor allem 4-Cumarsäure (1,2%) und die Cumarine Artepillin C (8,1%), Baccharin (1,5%) und Drupanin (1,7%) enthielt, typische Inhaltsstoffe der Aste­racee Baccharis dracunculifolia (port. Alecrim-do-campo); ferner Kaffee­säure und ihr Derivat Chlorogensäure, die bei Hautkontakt die Differenzierung von Keratinozyten fördern, allerdings auch allergen wirken können. Unter den Flavonoiden dominierten Kämpferol und Kämpferid (zus. 1,5%).

Ein Test auf Anageninduktion (An­regung des Wachstums während der anagenen Phase des Haarzyklus) bei rasierten oder depilierten Mäusen fiel nicht eindeutig aus. Ein stärkeres Haarwachstum nach dermaler Applikation des Propolis-Extrakts im Vergleich zu Ethanol zeigte sich zwar bei den rasierten Mäusen, nicht aber bei den depilierten Mäusen. Weitere Tests, die teilweise in vitro durchgeführt wurden, konnten unter Propolis-Extrakt eine gesteigerte Proliferation der Keratinozyten in der Matrix des Haarfollikels und eine stärkere Wanderung von Matrixkeratinozyten in den Haarschaft nachweisen. Dies sind Indizien für eine Anagen­induktion. Warum ein stärkeres Haarwachstum dennoch nicht bei allen Mäusen auftrat, ist noch unklar. |

Quelle: Miyata S, et al. Stimulatory Effect of Brazilian Propolis on Hair Growth through Proliferation of Keratinocytes in Mice. J Agric Food Chem 2014:62(49):11854-11861

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.