DAZ aktuell

Esomeprazol partiell rezeptfrei

Arzneimittelverschreibungsverordnung folgt europäischer Zulassungsbehörde EMA

BERLIN (jb/ks) | Zum 1. Januar 2015 wurde Esomeprazol partiell aus der Verschreibungspflicht entlassen. Arzneimittel, die die verschreibungsfreien Bedingungen erfüllen, seien aber, so meldet die AMK, noch nicht im Handel. Beim einen oder anderen mag diese Meldung für Verwirrung gesorgt haben, denn bereits seit 1. August 2014 ist mit Nexium® Control ein rezeptfreies Esomeprazol-Präparat erhältlich. Ein Fall, der auch im Hinblick auf die ellaOne®-Problematik Beachtung finden sollte.

Die Ausnahmen von der Verschreibungspflicht für den Protonenpumpeninhibitor Esomeprazol lauten seit der jüngsten Änderung der Arznei­mittelverschreibungsverordnung ­(AMVV), die der Bundesrat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2014 ver­abschiedet hat: Zur Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen in einer Einzel- beziehungsweise Tageshöchstdosis von 20 mg für eine maximale Anwendungsdauer von 14 Tagen und in einer maximalen Packungs­größe von 280 mg Wirkstoff.

Am 1. Januar 2015 ist diese Änderung in Kraft getreten. Warum aber konnte dann Nexium® Control bereits Monate vorher rezeptfrei vertrieben werden? Die Erklärung ist die zentrale Zulassung des Präparats. Bereits im Jahre 2013 wurde es von der europäischen Zulassungsbehörde EMA zur Kurzzeitbehandlung von Refluxsymptomen bei Erwachsenen zentral zugelassen und zwar ohne Verschreibungspflicht. Somit war für Nexium® Control (aber nicht für andere Esomeprazol-haltige Präparate) in dieser Indikation in allen EU-Staaten, darunter auch in Deutschland, der Vertrieb als OTC-Arzneimittel möglich. Mit der Änderung der AMVV und der partiellen Entlassung des Wirkstoffes Esomeprazol aus der Verschreibungspflicht, die zum Zeitpunkt der Markteinführung von Nexium® Control bereits angekündigt worden war, sind die Ausnahmen jetzt auch für alle anderen Esomeprazol-Präparate gültig.

Parallele zu ellaOne®

Damit liegt ein ganz ähnlicher Fall wie bei ellaOne® vor – ebenfalls ein zentral zugelassenes Arzneimittel, für das die EU-Kommission nun zentral die Rezeptpflicht aufgehoben hat. Angesichts der gegenwärtig widersprüchlichen Ansichten, wann das Notfallkontrazeptivum nun wirklich rezeptfrei in Apotheken abgegeben werden darf, lässt sich aus dem Fall Nexium® Control der Schluss ziehen: Mit zentraler EU-Zulassung als OTC kann ein Arzneimittel auch dann schon in Deutschland rezeptfrei vertrieben werden, wenn die AMVV den Wirkstoff noch nicht ausdrücklich als verschreibungsfrei aufführt. Die PiDaNa® hat hingegen keine zentrale Zulassung, es existiert also keine europäische Vorgabe. Daher ist hier noch eine ­Änderung der AMVV nötig, um die Rezeptfreiheit herzustellen. |

Zum Weiterlesen

Zur Entscheidung bezüglich der Rezeptpflicht für Ambroxol lesen Sie unseren Beitrag auf S. 28.

Das könnte Sie auch interessieren

Europäische Zulassung versus AMVV

Esomeprazol: Jetzt auch nach AMVV rezeptfrei

Kurzzeitbehandlung von Refluxsymptomen

Esomeprazol: Ab August auch als OTC

Wie der Switch von verschreibungspflichtig auf rezeptfrei abläuft

Schalter auf rezeptfrei

Entlassung aus der Verschreibungspflicht

Wie funktioniert ein OTC-Switch?

Bundesrat beschließt Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung

Langwieriges Gezerre um „Pille danach“ beendet

Wirkminderung durch falsche Einnahme

Protonenpumpenblocker sind keine Bedarfsmedikation

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.