Aus der Hochschule

Abschied von der Uni

Abschlussfeier am Berliner Institut für Pharmazie

Wie jedes Jahr fand im Institut für Pharmazie der FU Berlin am ersten Freitag im Juli, dieses Mal am 3. Juli, die Absolventenfeier statt. Nach einem musikalischen Auftakt begrüßten der Geschäftsführende Direktor, Prof. Dr. Matthias Melzig, und Prof. Dr. Charlotte Kloft die zahlreichen Gäste, darunter den Präsidenten der Apothekerkammer Berlin, Dr. Christian Belgardt, und den Vorsitzenden sowie die Geschäftsführerin des Berliner Apothekervereins, Dr. Rainer Bienfait und Dr. Susanne Damer.

In seinem kurzweiligen Festvortrag stellte Prof. Dr. Martin Schulz, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Arzneimittel der ABDA und Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker, seine Sicht zum Thema „Vom Arzneimittelberater zum (evidenzbasierten) Medikationsmanager“ vor und zeigte den über 60 Ab­solventen damit eine interessante, verantwortungsvolle Zukunftsperspektive auf. Diese erhielten darauf aus den Händen des Dekans am Fachbereich Biologie-Chemie-Pharmazie, Prof. Dr. Roland Bodmeier, die Urkunden zu ihrem ­erfolgreich beendeten Pharmaziestudium.

Foto: A. Gotzner

Übergabe der Zeugnisse im Institut für Pharmazie.

Zudem wurde diese Veranstaltung genutzt, um zwei langjährigen akademischen Mitarbeitern des Instituts für Pharmazie im Kreise ihrer ehemaligen Studenten offiziell Dank zu sagen: Dr. Wolfgang Mehnert und Dr. Lothar Schwabe sind nach über 30-jähriger Zugehörigkeit zur FU Berlin in den ­Ruhestand getreten und erhielten viel Applaus von der Studentenschaft und den anwesenden Kollegen für ihr Engagement in der akademischen Lehre.

Der Vorsitzende des Alumni-Kapitels Pharmazie der Ernst-Reuter-Gesellschaft, Prof. Dr. Gotthard Wurm, stellte den Wert einer Mitgliedschaft in diesem Verein heraus, der für die weitere Verbundenheit mit der Universität sorgt. Stellvertretend für seine Kommilitonen berichtete Raffael Oidtmann mit launigen Worten über den Studienalltag der vergangenen acht Semester.

Nach dem musikalischen Abschluss folgte ein Sektempfang im Foyer des Botanischen Museums. Danach zogen viele Absolventen und Gäste in den Garten des Pharmazeutischen Instituts, denn dort hatte das ebenfalls bereits zur Tradition gewordene Gartenfest des Instituts begonnen. Bei tropischen Temperaturen wurde noch lange gefeiert … |

M. F. Melzig und C. Kloft

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.