Literatur

Wie kommt ein Arzneistoff an sein Ziel?

Der neue Voigt

Der Klassiker, der nun in der zwölften Auflage vorliegt, ist seit fast 50 Jahren ein Muss für das Studium der pharmazeutischen Technologie und die Praxis in der Apotheke.

Alle Kapitel der vorhergehenden Ausgabe des Buches, das immer noch als das Standardwerk der pharmazeutischen Technologie gilt, wurden von Alfred Fahr und seinen sechs Mitarbeitern aktualisiert, sodass neben fundiertem Grundlagenwissen zu Ta­bletten, Kapseln, Zäpfchen, halbfesten Zubereitungen, Lösungen und Extrakten auch aktuelle Änderungen der Arzneibücher und neueste Entwicklungen in der modernen Galenik zu finden sind. Der Bogen reicht von „klassischen“ Methoden wie der Gewinnung von Drogenauszügen oder dem Gießen von Suppositorien bis hin zu Nanotechnologie, nadelfreien Injektionssystemen oder Inhalatoren. Eingestreut sind viele Beispiele und Übungen, mit deren Hilfe man sein Wissen prüfen und das Gelesene schnell in die Praxis umsetzen kann. Einen Ausblick in die Zukunft wagt das Kapitel „Neu- und Weiterentwicklungen der Pharmatechnologien“. Darin geht es nicht um neue Wirkstoffe, sondern z. B. um Gentherapie oder die Möglichkeiten, mit zwei- und drei­dimensionalen Drucktechniken patientenindividuelle Arzneiformen herzustellen. Spannend ist auch das Kapitel zur Statistik. Hier war es das Ziel der Autoren, dass der Leser Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik nicht nur mittels Computer und Software anwendet, sondern die Methoden auch versteht. Ein Ziel, das erreicht wurde.

Didaktisch hervorragend sind die vielen Abbildungen und Tabellen, mit denen auch derjenige, der schon länger in der Offizin steht und viel praktische Erfahrung hat, neue Erkenntnisse gewinnen kann. Und das Buch müsste eigentlich eines der Bücher mit den wenigsten Fehlern sein: Der Autor lobt nach wie vor guten Wein vom Bodensee aus für den Leser, der Fehler zum Ausmerzen findet. |

Alfred Fahr

Voigt Pharmazeutische Technologie

ISBN 978-3-7692-6194-3

12., völlig neu bearbeitete Auflage 2015

Deutscher Apotheker Verlag

688 S., 335 farb. Abb., 113 farb. Tab., gebunden, 87,00 Euro

Das könnte Sie auch interessieren

13. Auflage des „Voigt“ besticht durch zusätzliche Abbildungen

Viele Bilder und mehr als Tausend Worte

„Allgemeinpharmazie“ als Lehrbuch für PhiPs und Nachschlagewerk im Backoffice

Werkzeugkasten für die Apotheke vor Ort

Von der Faszination biotechnologisch hergestellter Arzneistoffe

Vom Gen zum Wirkstoff

Ein Muss für AMTS-Manager, ATHINA-Apotheker und Anhänger der Medikationsanalyse!

Der Patient im Fokus

Antworten auf alle praktischen Fragen zu Cannabis auf Rezept

Keine Angst vor Cannabis

Für eine bessere Betreuung der Patienten

Praxisnaher Allrounder

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.