Prisma

Warum duftet die Petunie nachts?

Gen der inneren Uhr steuert Duftstoffproduktion

cae | Bei den Gartenpetunien blockiert ein Protein tagsüber die Expression des Gens, das die gesamte Duftstoffproduktion in Gang setzt. Deshalb duften sie nur nachts.
Foto: style108 – Fotolia.com

Mögen ihre großen Blüten auch noch so schön sein – für die Fortpflanzung der Gartenpetunie ist der Duft entscheidend.

Die Lebewesen unterscheiden sich in ihrem Tagesrhythmus sehr erheblich voneinander, was Biologen mit einem Hang zum Skurrilen dazu inspiriert hat, „Blumenuhren“ oder „Vogeluhren“ zu entwerfen. So gibt es Pflanzen, die zu bestimmten Zeiten ihre Blüten öffnen und schließen oder nur nachts duften. Von den Letzteren duftet der tropische Nachtjasmin (Cestrum nocturnum, Solanaceae) wohl am stärksten, aber die mit ihm verwandte, ebenfalls aus Amerika stammende Gartenpetunie (Petunia × hybrida) steht ihm nicht viel nach. Sie wird durch Nachtschmetterlinge (Schwärmer) bestäubt, die sie mit ihrem Duft anlockt. Den Duft auch am helllichten Tag zu verströmen, wäre daher eine Verschwendung.

Das Gen ODO1 setzt die Synthese der Duftstoffe (Benzoesäure- und Phenylpropanderivate, kurz FVBP) in Gang. Nun haben Forscher in den USA herausgefunden, dass die Expression von ODO1 durch ein Protein blockiert wird, das von dem Gen LHY codiert wird. Genmanipulierte Pflanzen, bei denen LHY ständig aktiv war, synthetisierten keine FVBP und dufteten nicht. War die Genexpression von LHY ständig unterdrückt, dufteten sie tags und nachts. |

Quelle: Circadian clock gene LATE ELONGATED HYPOCOTYL directly regulates the timing of floral scent emission in Petunia. Proc. Natl Acad Sci; Epub 29.6.2015

Das könnte Sie auch interessieren

Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena auf botanischer Exkursion im Kleinwalsertal

Botanik für alle Sinne

Medizin-Nobelpreis 2017 für die Erforschung der inneren Uhr

Wer tickt in mir?

Schon nach einer schlaflosen Nacht

Dick durch Schlafmangel?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.