DAZ aktuell

PTA-Beruf attraktiver machen

BVpta bietet ABDA Unterstützung für die Umfrage zur PTA-Ausbildung an

BERLIN (jz) | PTA stehen derzeit auf der (berufs-)politischen Agenda – endlich und zu Recht, findet man beim Bundesverband Pharmazeutisch-Technischer AssisstentInnen (BVpta): Schließlich werde ihre Bedeutung in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen. Dem müsse die PTA-Ausbildung endlich Rechnung tragen, fordert die BVpta-Vorsitzende Sabine Pfeiffer. Der ABDA bietet sie derweil Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Umfrage unter PTA-Auszubildenden an.

Vergangene Woche gaben die Gesundheitsminister der Länder dem Bundesgesundheitsministerium quasi den Auftrag zu prüfen, wie Assistenzberufe im Gesundheitswesen gestärkt werden könnten. Dafür sollen die bundesrechtlichen Berufsgesetze novelliert werden – unter anderem das für PTA. Diese Aufforderung an Gesundheitsminister Gröhe kommt aus Sicht des PVpta „genau zum richtigen Zeitpunkt“. Bereits heute seien PTA für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung unverzichtbar – doch durch die Einführung des Medikationsmanagements und die dadurch zunehmende Belastung der Apotheker werde ihre Bedeutung noch weiter ansteigen.

Ausbildungszeit auf drei Jahre verlängern

Es werde Zeit, dass die PTA-Ausbildung diesen Tatsachen endlich Rechnung trage, betont Pfeiffer auch mit Verweis auf einen Beschluss des Deutschen Apothekertages 2014, der unter anderem die Verlängerung der Ausbildung auf drei Jahre zum Ziel hatte. Mit dieser Forderung geht der BVpta vollumfänglich d‘accord. Konsequenterweise müsste die Ausbildung dann aber auch vom Staat und nicht mehr in großen Teilen durch Zahlungen der SchülerInnen finanziert werden, fordert man dort. Denn deren Zahl sei ebenso rückläufig wie die der jungen PTA, die nach dem Berufsabschluss eine Tätigkeit in der öffentlichen Apotheke aufnehmen.

Verbände sollten zusammen­arbeiten

Angesichts dieser Entwicklung begrüßt der Verband auch die geplante bundesweite Umfrage der ABDA, die Informationen dazu bringen soll, wie der Nachwuchs sich seine Zukunft vorstellt (siehe DAZ 2015, Nr. 27, S. 14). „Hierzu bieten wir der ABDA ausdrücklich unsere Unterstützung an“, erklärt Pfeiffer – bei der Erarbeitung des Fragenkatalogs, der Verteilung der Fragebögen sowie der Werbung zur Teilnahme. Es sei gemeinsames Ziel von Apothekern und PTA, den PTA-Beruf und deren Arbeit in den öffentlichen Apotheken attraktiver zu machen. „Die Zusammenarbeit der Verbände ist da nur die logische Konsequenz!“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.