Literatur

Phytopharmaka richtig einschätzen

Lehrbuch der Pharmakognosie

Das klassische Lehrbuch der Pharmakognosie möchte Studenten die wissenschaftlichen Grundlagen für den Umgang mit Arzneimitteln biogener Herkunft liefern.

In diesem multidisziplinären Werk wird Wissen aus allen Teilgebieten der Biologie, bioorganischen Chemie und Pharmakologie umfassend und klar strukturiert angeboten. Dazu zählen neben der klassischen Herstellung und Prüfung von Phytopharmaka mit konventionellen Methoden auch Fortschritte in der Zellbiologie, Molekularbiologie und Gentechnologie, sodass auch gestandenen Apothekerinnen und Apothekern das Buch empfohlen werden kann. Der „Hänsel/Sticher“ bietet umfangreiche Informationen zu den pflanzlichen Inhaltsstoffen anhand einzelner Stoffgruppen und über das medizinische Potenzial sekundärer Pflanzenstoffe. Das Kapitel „Rationale und traditionelle Phytotherapie“ ist ein sehr guter Leitfaden durch den Dschungel der pflanzlichen Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, die sich am Markt befinden. Zielgruppe sind die Apotheker als kompetente Fachleute für Phytopharmaka. Wie kann bei pflanzlichen Vielstoffgemischen und einzelnen pflanzlichen Sekundärstoffen eine klinische Wirksamkeit einwandfrei belegt werden? Warum ist die Datenlage zu den klinischen Studien eher kritisch zu bewerten? Und wie sieht es mit dem Nebenwirkungspotenzial pflanzlicher Zubereitungen aus? Vielleicht erschreckt man beim Lesen, was alles im Studium schon einmal gelernt wurde und was nicht mehr ganz präsent ist. Aber ganz sicher ist man beeindruckt, wie wissenschaftlich fundiert und doch sehr praxisnah das Buch ist! Es ist das perfekte Rüstzeug für den Apothekenalltag, um fundiert und kritisch pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel beurteilen zu können. |

Otto Sticher, Jörg Heilmann und Ilse Zündorf

Hänsel/Sticher Pharmakognosie Phytopharmazie

ISBN 978-3-8047-3144-8

10. Auflage 2015

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

1014 S., 629 s/w Abb., 112 s/w Tab., Hardcover, 98,00 Euro

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.