Prisma

Neuropathie durch enge Jeans

Beim Hocken die Nerven abgeklemmt

cae | Eine australische Frau musste in ein Krankenhaus eingewiesen werden, weil sie sich unbeabsichtigt die Nerven in beiden Kniekehlen abgedrückt hatte. Sie hatte sehr enge Jeans getragen und beim Ausräumen von Schränken stundenlang gehockt.
Foto: Piotr Marcinski – Fotolia.com

Entspanntes Liegen ist erlaubt, stundenlanges Hocken aber nicht.

Die 35-jährige Frau hatte einer Verwandten beim Umzug geholfen. Auf dem Heimweg verlor sie das Gefühl in den Beinen, fiel hin und blieb einige Stunden liegen, bis sie gefunden und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Inzwischen waren ihre Unterschenkel so stark angeschwollen, dass die Hosenbeine aufgeschnitten werden mussten, um sie daraus zu befreien. Eine CT-Untersuchung ergab ein beginnendes Kompartimentsyndrom: Die Muskeln hatten sich durch die Einlagerung von Wasser ausgedehnt und drückten auf die Nerven und die Blutgefäße. Zudem wies eine erhöhte Konzentration der Creatinkinase auf eine leichte Rhabdomyolyse hin. Zum Glück hatte sich die Kreislaufstörung in den Beinen noch nicht auf den Rumpf ausgedehnt.

Die Patientin erhielt eine wirkstofffreie intravenöse Rehydrationslösung. Die Muskelödeme bildeten sich schnell zurück, und nach vier Tagen war auch die Neuropathie vollständig behoben. Der Fall zeigt, dass modische Kleidung bei körperlichen Arbeiten akut die Gesundheit schädigen kann. Nicht umsonst gibt es zweckmäßige Arbeitskleidung. |

Quelle: Wai K, et al. Fashion victim: rhabdomyolysis and bilateral peroneal and tibial neuropathies as a result of squatting in ‘skinny jeans’. J Neurol Neurosurg Psychiatry; Epub 23.6.2015

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetische Neuropathie erkennen und behandeln

Das ist keine Spätkomplikation

Was hinter Empfindungsstörungen stecken kann

Es kribbelt und krabbelt

Pathogenese, Behandlung und Prävention von Neuropathie bei Diabetes

Stechende und brennende Schmerzen

Gut beraten! Wissen am HV

Krankheitsbild diabetischer Fuß

Die Therapie neuropathischer Schmerzen muss überdacht werden

Pregabalin enttäuscht, Venlafaxin überrascht

Aktuelle Daten der Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“

Früherkennung beginnt bei den Füßen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.