Aus den Ländern

Spannendes Turnier in Ilmenau

Thüringen und Rheinland-Pfalz sind Fußballmeister

cae | Die 23. Deutsche Apotheker-Fußballmeisterschaft fand am 20. Juni in Ilmenau statt. 200 Teilnehmer und ebenso viele Zuschauer erlebten ein spannendes Turnier. In den beiden Altersgruppen siegten die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz bzw. Thüringen.

Gespielt wurde auf Kleinfeld mit sechs Spielern pro Mannschaft jeweils 15 Minuten ohne Seitenwechsel. In der Altersgruppe Ü45 traten fünf Mannschaften an. Der Vorjahresmeister Thüringen unterlag im Auftaktspiel der Mannschaft aus Rheinland-Pfalz, die diesmal mit drei Siegen und einem Unentschieden gegen die zweitplatzierte Mannschaft aus Bayern Meister wurde.

Die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz ist Meister der Gruppe Ü45.

In der Altersgruppe U45 gingen sieben Mannschaften an den Start, davon zwei aus Niedersachsen. Die Mannschaften aus Thüringen und Bayern lieferten sich über das gesamte Turnier ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Thüringer, die in dieser Zusammensetzung erstmals an der Meisterschaft teilnahmen, sind als FC Stiftung Wadentest seit dem Sommersemester 2011 in der Uni-Liga Jena aktiv und konnten bereits drei Titel (WiSe 11/12, SoSe 12, WiSe 13/14) gewinnen. Entsprechend gut sortiert begannen sie das erste Spiel und bezwangen die 1. Mannschaft aus Niedersachsen mit 4:1. Auch die Bayern, die das gesamte Turnier ohne Wechselspieler bestritten, starteten erfolgreich in das Turnier, und nach 15 Minuten hieß es 3:0 gegen die 2. Mannschaft aus Niedersachsen. Im direkten Duell trennten sich Bayern und Thüringen 0:0. Da sich beide Mannschaften nahezu im Gleichschritt durch das Turnier spielten, entschied am Ende die bessere Tordifferenz über den Turniersieg, und die Thüringer wurden Meister. Weitere Informationen unter www.apotheken-sport.de.

Fotos: Danny Neidel

Die Mannschaft aus Thüringen ist Meister der Gruppe U45.

Die Mannschaft aus Berlin landete mit zwei Punkten Rückstand auf dem dritten Platz. Für das Turnier im nächsten Jahr in Berlin dürfte das Team zu den Favoriten zählen. Die Mannschaft aus Hessen wurde zwar nur vierter, hatte aber mit 14 erzielten Toren die stärkste Offensive des Turniers. Zehn Treffer steuerte Jens Wysotzki bei, der somit souverän Torschützenkönig in der Gruppe U45 wurde.

Dank gilt dem Thüringer Organisationsteam für die perfekte Arbeit, insbesondere dem ortsansässigen Apotheker Heiko-Lutz Kobe, der an der Spitze des SV Germania Ilmenau steht. |

Quelle: Danny Neidel, LAK Thüringen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.