DAZ aktuell

Spahn wechselt

... ins Finanzministerium

BERLIN (dpa/daz) | Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, soll neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium werden. Das bestätigte das Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten. Der 35-jährige Spahn aus Nordrhein-Westfalen ist CDU-Präsidiumsmitglied und gilt als einer der profilierten jüngeren Bundestagsabgeordneten der Unionsfraktion. Er ist gelernter Bankkaufmann und studierter Politologe.

Foto: Büro Jens Spahn

Jens Spahn

Spahn soll Steffen Kampeter (CDU) ablösen, der am 24. Juni zum Nachfolger des Hauptgeschäftsführers der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Reinhard Göhner, gewählt werden soll. Kampeter will unmittelbar nach seiner Kür durch den BDA-Vorstand – also noch im Juni – den Staatssekretärsposten bei Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) aufgeben. So schnell müsste dann auch Spahn in das neue Amt wechseln. Kampeter tritt seine neue BDA-Stelle aber erst zum 1. Juli 2016 an. Im Bundestag will der Finanzexperte noch ein Jahr bleiben.

Spahn ist seit 2002 im Bundestag. Er gehört zur Gruppe „CDU 2017“ – ein Zusammenschluss jüngerer Christdemokraten aus Bund und Ländern, die Reformen vorantreiben wollen.

Nachfolgerin für Spahn auf dem Gesundheitsexperten-Posten der Fraktion soll die sächsische Abgeordnete Maria Michalk werden.  |

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Aufgabe für CDU-Gesundheitsexperten

Spahn soll neuer Finanz-Staatssekretär werden

Stühlerücken in der CDU/CSU-Fraktion

Spahn jetzt bei Schäuble

Bundestagswahl 2013: Prominente Gesundheitspolitiker räumen ihren Stuhl

Bahr, Bender und Bunge sind raus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.