Apotheke und Markt

Der Allergie-Spezialist

Firmenporträt der ALLERGIKA Pharma GmbH

Seit etwa 25 Jahren macht sich die ALLERGIKA Pharma GmbH für die Prävention und Behandlung von ­Allergien und Hauterkrankungen stark. Mit Erfolg. ALLERGIKA ist die Nummer 1 bei der Verordnung von Encasings durch Allergologen und die Marke mit ihrem einzigartigen dermatologischen Programm ist auch bei Dermatologen, Pädiatern und nicht zuletzt in der Apotheke eine feste Größe.
Foto: Allergika Pharma

Im Jahr 1991 wurde die ALLERGIKA Pharma GmbH von Hartmut Bannert in Wolfratshausen bei München unter dem Namen ILLA Healthcare GmbH gegründet. Das erste Produkt, die ILLA® Duschfolien, die einen Gips oder Verband beim Duschen schützen, entwickelte sich rasch zu einem Erfolg – und ist in Apotheken und Kliniken mittlerweile fest etabliert. Der Fokus des Unternehmens lag von Beginn an jedoch in der Prävention und Behandlung von Allergien und Hauterkrankungen. Im Jahr 2009 erfolgte die Umfirmierung in ALLERGIKA Pharma GmbH. Damit wurde die Spezialisierung nun auch im Namen sichtbar.

ALLERGIKA konzentriert sich auf zwei Geschäftsbereiche: Das ALLERGIKA®-Konzept bei Hausstaubmilbenallergie mit ALLERGIKA® Encasings, ALLERGIKA® MilbenTEST und MilbenSTOP sowie das ALLERGIKA® Medizinische Basispflege-Programm von Kopf bis Fuß.

Für die ganze Familie – von Kopf bis Fuß

ALLERGIKA bietet dem Allergiker in der Apotheke eine ganze Reihe von Vorteilen. ALLERGIKA steht für das Unternehmen, die Produkte, die Indikation sowie die Anwendungen und ist damit Identifikation für den Allergiker. Das bedarfsgerechte medizinische Basispflege-Konzept versorgt die ganze Familie von Kopf bis Fuß. Es ist das einzige kindgerechte Konzept, das ab dem ersten Lebenstag empfohlen werden kann. Orientierungshilfe findet der Kunde in der Freiwahl durch das „Blaue Regal“, das einen hohen Wiedererkennungswert garantiert. Alle Produkte der ALLERGIKA® Medizinischen Basispflege sind konsequent frei von Duft-, Farb-, und Konservierungsstoffen, Parabenen, natürlichen Allergenen sowie den 328 Allergenen der Deutschen Kontaktallergie-Gruppe (häufige Allergene im Epikutantest). ALLERGIKA®-Produkte sind dermatologisch-allergologisch an atopischer Haut getestet und ihre Barrierewirkung hervorragend klinisch untersucht. ALLERGIKA®-Produkte werden in pharmazeutischer Qualität hergestellt und in führenden Kliniken erfolgreich eingesetzt. Mittlerweile hat sich die ALLERGIKA®-Augenlidcreme als Basistherapeutikum bei trockenen, juckenden, geröteten und schuppigen Augenlidern als Marktführer in diesem Bereich etabliert. Weitere wichtige und von Dermatologen empfohlene Produkte sind ALLERGIKA®-Sensitive Duo bei Juckreiz, ALLERGIKA®-Lipolotio urea bei allen Formen trockener Haut, Dermifant®-Kindercreme zur Basispflege ab dem ersten Lebenstag und nicht zuletzt die beiden Arzneimittel ALLERGIKA®-Basiscreme/Basissalbe. Mit den beiden Basistherapeutika bietet das Unternehmen alternative Grundlagen mit Arzneimittelstatus für die Magistrale Rezeptur.

ALLERGIKA Pharma GmbH besucht bundesweit die Facharztgruppe der Dermatologen und unterstützt damit den Abverkauf in der Apotheke aktiv.

ALLERGIKA Pharma GmbH, Hans-Urmiller-Ring 58, 82515 Wolfratshausen, www.allergika.de

Foto: Allergika Pharma

Das könnte Sie auch interessieren

Vorsicht bei Duftstoffen, Konservierungsmitteln und pflanzlichen Inhaltsstoffen

Allergene in Hautpflegeprodukten erkennen

Was Kosmetika und Medizinprodukte aus der Apotheke können

Die gereizte Augenpartie pflegen

Was Kosmetika und Medizinprodukte aus der Apotheke können

Die gereizte Augenpartie pflegen

Die apothekenexklusive Marke Ducray feiert ihr 90-jähriges Bestehen

Kompetenz in der Dermatologie

Porträt der Leti Pharma GmbH

Innovative Komplettlösungen für die Haut

Kosmetika mit dem ECARF-Siegel

Orientierungshilfe für Allergiker

Basistherapie bei Neurodermitis

Stabile Schutzschicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.