DAZ aktuell

„Mit Augenmaß und Sachverstand“

Retax-Quote der AOK Baden-Württemberg liegt bei 0,14 Prozent

BERLIN (lk) | Die AOK Baden-Württemberg hat im Jahr 2013 nur weniger als jede 1000. Verordnung beanstandet und retaxiert. Der größte Teil der Retaxationen war nach Angaben der Kasse „gerechtfertigt“.

„Die Taxationsprüfung erfolgt bei der AOK Baden-Württemberg seit jeher mit Augenmaß und pharmazeutischem Sachverstand“, so Dr. Christopher Hermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. Im Jahr 2013 haben Apotheken aus Baden-Württemberg etwa 26,5 Millionen Rezepte mit der AOK abgerechnet. Auf diesen Rezepten waren circa 40 Millionen Verordnungspositionen aufgedruckt. Im Rahmen der Taxationsprüfung wurden laut AOK 56.282 Positionen beanstandet. Das entspricht einem Anteil von 0,14 Prozent bezogen auf alle Verordnungen. Lediglich rund drei Prozent der Beanstandungen hätten keinen Bestand gehabt. Angesichts dieser Retax-Bilanz kann Hermann den Ruf nach der Politik zur Eindämmung einer angeblichen Retaxationsflut nicht nachvollziehen. Auch hält er eine Trennung in formale und inhaltliche Fehler für wenig zielführend. |

Das könnte Sie auch interessieren

Retaxationen mit Augenmaß

AOK-BaWü: Retax-Quote 0,14 Prozent

Politische Diskussion bei der Interpharm

Wege zur Versorgungssicherheit

AOK und BPI mit unterschiedlicher Wahrnehmung

Rabattverträge – kein Problem für Versicherte?

„Erfinder der Rabattverträge“

AOK sucht nach Nachfolger für Christopher Hermann

Minister auf "Informations- und Lernbesuch" in Stuttgart

Bahr setzt bei Hausarztverträgen auf Regionalität

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.