Arzneimittel und Therapie

Alendronsäure axcount®: neue Größe

Das Bisphosphonat Alendronsäure axcount® 70 mg ist ab 15. Juni 2015 in einer Packung mit 24 Stück erhältlich. Bisher waren nur vier und zwölf Stück auf dem Markt. Da die Einnahme einmal pro Woche erfolgt, beträgt die Reichweite 24 Wochen. Packungen in dieser Größe sind nur von wenigen Herstellern im Handel, nämlich Biomo, Heumann, Basics und jetzt auch Axcount.

Allerdings handelt es sich laut PZN-Check des DeutschenApothekenPortals bei den 24-Stück-Packungen um nicht erstattungsfähige Jumbopackungen, da die Stückzahl oberhalb der größten Messzahl, Nmax (12), liegt. Gemäß Rahmenvertrag § 6 (3) ist die Abgabe dieser Packung zulasten der GKV nicht zulässig. Von dieser Regelung ausgenommen sind Rezepte des Sprechstundenbedarfs. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.