DAZ aktuell

Forderung im sechsstelligen Bereich

apotheken.de verklagt Abmahnduo auf Schadenersatz

BERLIN (ks) | Das Abmahnduo Wagner/Becker, das Ende letzten Jahres tausende Apotheken in Aufregung versetzt hat, wird jetzt vor dem Landgericht München II wegen seiner rechtsmissbräuchlichen Abmahnungen zur Rechenschaft gezogen: Schadenersatz im sechsstelligen Euro-Bereich fordert die DAN Netzwerk Deutscher Apotheker GmbH – Betreiberin des Online-Portals apotheken.de – ein. Zudem macht sie Unterlassungsansprüche geltend, um zu verhindern, dass der Apotheker und der Anwalt nochmals auf diese Art vorgehen.

Mindestens 1000 apotheken.de-Kunden hatte der einstige Inhaber der Brücken-Apotheke in Schwäbisch Hall, Hartmut Wagner, über seinen Leipziger Rechtsanwalt Christoph Becker ­abmahnen lassen. Insgesamt hatten die beiden „mehrere tausend“ Apotheken ins Visier genommen. Der Deutsche Apotheker Verlag, die Muttergesellschaft des DAN, hatte seinerzeit betroffenen apotheken.de-Mitgliedern angeboten, die außergerichtliche Vertretung in den Abmahn-Fällen zu übernehmen und beauftragte hiermit die Rechtsanwälte Dr. Timo Kieser und Dr. Valentin Saalfrank. Mehr als 700 Kunden nahmen dieses Angebot an. Das verursachte eine nicht unbeträchtliche Summe an Anwaltskosten für die DAN bzw. den Deutschen Apotheker Verlag. Weitere Kosten kamen dazu. Am Ende kosteten die Abmahnungen den Deutschen Apotheker Verlag eine erkleckliche sechsstellige Summe. Nicht zuletzt musste apotheken.de ­einige Kündigungen von Kunden wegstecken, die durch das rechtsmissbräuchliche Vorgehen von Wagner/Becker verunsichert waren.

Unter anderem die entstandenen Schäden macht Rechtsanwalt Dr. Kieser nun für DAN vor Gericht geltend. Er hat keine Zweifel, dass die Schaden­ersatzansprüche berechtigt sind. Da Apotheker Wagner seinen Wohnsitz im Bezirk des LG München II hat, wurde der Rechtsstreit dort anhängig gemacht. Das LG München II hat das schriftliche Vorverfahren angeordnet und die Herren Wagner und Becker aufgefordert, innerhalb von zwei Wochen mitzuteilen, ob sie sich gegen die Klage verteidigen.

Gegen Rechtsanwalt Becker sind überdies bei der Staatsanwaltschaft Leipzig von mehreren Seiten Strafanzeigen gestellt worden. Die Ermittlungen dauern laut Staatsanwaltschaft noch an. |

Das könnte Sie auch interessieren

Folgen der Massenabmahnungen

Hohe Forderungen gegen Abmahnduo

„Brücken-Apotheker“ Wagner verstorben

Becker wehrt sich gegen Schadensersatzklage

„Brücken-Apotheker“ Wagner verstorben

Abmahn-Anwalt verklagt

Dubioses Apotheker-Anwalt-Duo – Chronologie einer schamlosen Massenabmahnung

Von der Abmahn-Welle zum Rinnsal?

Tipps nach den Erfahrungen mit dem Massenabmahn-Duo Becker/Wagner

Was tun bei Abmahnungen?

Anwälte: Kein Grund zur Unruhe – nichts zahlen, aber prüfen

Abmahn-Welle schwappt über Apotheken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.