DAZ aktuell

Arzneimittel richtig entsorgen

Neue Info-Kampagne des Landesamts für Umwelt und des Bayerischen Apothekerverbands

BERLIN (daz) | Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml und Umweltministerin Ulrike Scharf (beide CSU) haben letzte Woche zusammen mit dem Bayerischen Apothekerverband (BAV) eine Informationskampagne zum Umgang mit abgelaufenen Medikamenten gestartet. Vorgestellt wurde das Projekt in der Regensburger Apotheke des stellvertretenden BAV-Vorsitzenden, Josef Kammermeier.

Viele Verbraucher sind unsicher, wenn es um die Entsorgung von Altarznei geht. Laut einer Umfrage des Instituts für sozial-ökologische Forschung entsorgen 47 Prozent beispielsweise flüssige Reste falsch – über Spüle oder Toilette. Ihnen sollen nun die vom Landesamt für Umwelt und dem BAV entwickelten Einsteckkärtchen, Flyer und Poster mit wichtigen Hinweisen zur umweltfreundlichen Entsorgung helfen. Die Materialien werden über das BAV-Rundschreiben an die bayerischen Apotheken verteilt. Kammermeier betonte, dass viele Apotheken noch immer Altarznei annehmen, obwohl sie dazu nicht verpflichtet sind. In einigen Apotheken sei die Rücknahme aus organisatorischen Gründen jedoch nicht mehr möglich. Dennoch: Bei Fragen zur Arzneimittelentsorgung stünden sie zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auf www.verbraucherkompass.bayern.de. |

Das könnte Sie auch interessieren

Wirtschaftspressekonferenz des BAV

BAV vermisst Kompromissbereitschaft der Kassen

Aufklärungspflichten des Arbeitgebers?

Betriebliche Altersvorsorge

Mitgliederversammlung des Bayerischen Apothekerverbands

Honorar für neue Dienstleistungen

Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des BAV zur berufspolitischen Lage

Für engen Schulterschluss der Verbände

Umweltrisiken durch Altmedikamente

DUH fordert Sammelsystem in Apotheken

Streit um Vertriebsweg des Blutzuckermesssystems FreeStyle-Libre

Zuckerbrot und Peitsche

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.