Komplementäre Therapien

Die amtliche Seite

Das Arzneibuch der chinesischen Medizin

1989 noch in einer sehr kleinen ersten Auflage erschienen, hat sich das Arzneibuch der Chinesischen Medizin zu einem wichtigen Baustein der traditionellen chinesischen Medizin im deutschsprachigen Raum gemausert.

Mittlerweile ist schon die 14. Aktualisierungslieferung erschienen. Es umfasst Monographien des Arzneibuches der Volksrepublik China aus den Ausgaben 2000, 2005 und 2010. Neben einer Einführung in die chinesische Medizin werden in Monographien die einzelnen Drogen sehr gut in Bezug auf Morphologie, Identitätsprüfungen, Reinheits- und Gehaltsbestimmung, Probenplan, Aufbereitungsarten der Droge, Wirkung, Indikation und wichtige Warnhinweise charakterisiert. Um den Praxiswert zu steigern und den Nutzern konkrete Hilfen anzubieten, wurden neben den Tuschzeichnungen der Arzneidrogen und mikroskopischen Zeichnungen nun auch Farbfotos der Dünnschichtchromatogramme von 35 wichtigen Arzneidrogen aufgenommen. So bietet es eine fundierte Grundlage für alle, die sich ernsthaft mit dieser Therapierichtung auseinandersetzen möchten. |

Erich A. Stöger

Arzneibuch der chinesischen Medizin

ISBN 978-3-7692-6249-0 (GW inkl. 14. AL)

2. Aufl. inkl. 14. Akt.lfg. 2014

1806 S., 200 s/w Abb., 125 farb. Abb.

2 Ringordner, Fortsetzungswerk, ­Loseblatt-Ausgabe

Deutscher Apotheker Verlag

138,00 Euro

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.