DAZ aktuell

Jetzt ist es offiziell

Am 6. Mai ist der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), ein Stellungnahmeverfahren zur Erweiterung der Substitutionsausschlussliste einzuleiten, offiziell im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden. Die verschiedenen zur Stellungnahme aufgeforderten Organisationen – darunter die ABDA – haben nun bis zum 9. Juni Zeit, dem G-BA mitzuteilen, was sie von seinen Vorschlägen halten.

Schon am 8. April hatte der G-BA seinen Beschluss zur Änderung der Arzneimittelrichtlinie gefasst – nun ist er auch offiziell bekanntgegeben. Die bisherige Liste soll künftig ergänzt werden durch weitere Antikonvulsiva, Opioide mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sowie den Vitamin-K-Antagonisten Phenprocoumon. Wobei man sich im G-BA nicht ganz einig ist, wie viele Antiepileptika hinzukommen ­sollen.

Verschiedenen Verbänden und Organisationen ist der neue Listen-Entwurf übersandt worden – sie sind nun zur Stellungnahme aufgefordert.

Problem Griechenland

Das griechische Gesundheitssystem weist nach Angaben von Wolfgang Zöller (CSU) nach wie vor Defizite auf. Die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln und Medizinprodukten sei unzureichend, heißt es im Lagebericht an den Gesundheitsausschuss des Bundestages. Bestimmte hochpreisige Produkte seien nicht verfügbar. Einsparungen würden zu 60 Prozent durch drastische Kürzungen im Arzneimittelbereich und nicht durch Strukturreformen erreicht. Die griechische Arzneimittelbehörde kann wegen Personalmangels und unzureichender regulatorischer Kompetenzen die Arzneimittelzulassung, -überwachung und -preisregelung nur lückenhaft wahrnehmen. Zudem wird die Primärversorgung der Nichtversicherten (rund 30%) dem Bericht zufolge im Wesentlichen von Nichtregierungsorganisationen übernommen. Das auf EU-Mitteln basierende Gutscheinsystem für eine Mindestversorgung deckt nur einen geringen Teil der Not ab. Weiterhin wird von einer niedrigen Impfquote in der Bevölkerung gegen Infektionskrankheiten berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren

2. Tranche der Substitutionsausschlussliste

Stellungnahmeverfahren offiziell angelaufen

Gemeinsamer Bundesausschuss

Hecken lobt Kommunikation mit Apothekern

Verordnungsausschluss der Glitazone

BMG will "Unzweckmäßigkeit" genau begründet haben

Zweiter Anlauf für Fycompa®

IQWiG sieht weiterhin keinen Zusatznutzen

G-BA befürwortet Substitutionsverbot nur für Phenprocoumon, Phenobarbital und zwei Opioide

Austauschverbotsliste - die Zweite!

Substitutionsausschlussliste

Apotheker wollen weiter mitreden

DAV und GKV-Spitzenverband einigen sich vor der Schiedsstelle auf zwei erste Wirkstoffe

Bewegung bei der Austauschverbotsliste

G-BA leitet Stellungnahmeverfahren ein

Weitere Wirkstoffe für die Substitutionsausschlussliste

G-BA erweitert Arzneimittel-Richtlinie – Zeitpunkt des Inkrafttretens noch unklar

Austauschverbot für acht Substanzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.