Arzneimittel und Therapie

Finalgon® nur noch für Erwachsene

Das Anwendungsalter von Finalgon® 4 mg/g + 25 mg/g Salbe wurde geändert. Bisher war die Anwendung ab zwölf Jahren möglich, jetzt ist die Salbe nur noch für Erwachsene zugelassen.

IQWiG: Zusatznutzen für Dulaglutid

Dem Inkretin-Mimetikum Dulaglutid (Trulicity®) wurde für die Kombination mit kurzwirksamem Insulin mit oder ohne Metformin ein geringer Zusatznutzen attestiert. Durchgefallen sind hingegen die Kombination aus Dulaglutid mit langwirksamem Insulin, die Monotherapie und die Kombinationen mit einem oder zwei oralen Antidiabetika.

Nutzenbewertung für COPD-Kombi

Auch für die Fixkombination aus Aclidiniumbromid und Formoterol(Duaklir® Genuair® Brimica® Genuair®) sieht das IQWiG für bestimmte Patientengruppen Hinweise auf einen Zusatznutzen. So profitieren COPD-Patienten mit Stufe II (geringer Zusatznutzen) sowie mit Stufe III und weniger als zwei Exazerbationen im Jahr (beträchtlicher Zusatznutzen). Für noch schwerer Erkrankte sind laut IQWiG keine Aussagen über einen größeren oder geringeren Nutzen möglich.

Hepatitis-C-Mittel: Subgruppen profitieren

Die Wirkstoffkombination von Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir (Viekirax®) sowie der Wirkstoff Dasabuvir (Exviera®) bieten nach Ansicht des IQWiG nur bestimmten Patientengruppen einen Zusatznutzen. Dieser hängt vom Genotyp des Virus, einer eventuellen Vorbehandlung und dem Fortschritt der Lebererkrankung (Zirrhose oder nicht) ab. Das Ausmaß des Zusatznutzens ist allerdings unklar.

Rote-Hand-Brief zuFingolimod

Erstmalig ist unter MS-Therapie mit Fingolimod (Gilenya®) bei einem Patienten eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie festgestellt worden, der zuvor nicht mit Natalizumab oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln behandelt wurde. Er hatte allerdings keine klinischen Symptome gezeigt. Der Fallbericht wurde als Rote-Hand-Brief veröffentlicht.

Zur Behandlung der Rosacea papulopustulosa

Seit 29. April ist Ivermectin (Soolantra®10 mg/g Creme) für die einmal tägliche topische Behandlung von entzündlichen Läsionen bei der Rosacea papulopustulosa bei Erwachsenen zugelassen. Das Präparat soll ab Ende Mai auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

FDA lässt sprühgetrockneten Fibrinkleber zu

In den USA wurde Ralixa™ zur Kontrolle von Blutungen während Operationen zugelassen. Das Präparat enthält Fibrinogen und Thrombin. Die Formulierung als Trockenpulver erlaubt die Aufbewahrung beider Komponenten in einem Vial. Das bisher notwendige Mischen vor der Anwendung entfällt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.