Prisma

Chlorcyclizin gegen Hepatitis C

Ist das Antihistaminikum so wirksam wie Hightech-Arzneistoffe?

cae | Durch ein Hochdurchsatz-Screening entdeckten amerikanische Hepatologen zufällig, dass ein preiswertes Altarzneimittel gegen Hepatitis C wirkt.

Chlorcyclizin ist ein racemisches Phenylpiperazin. Offizinell ist das Hydrochlorid.

Das Team um Jake Liang an den National Institutes of Health (NHI) in Bethesda hatte routinemäßig eine Großzahl bekannter Wirkstoffe auf ihre Wirksamkeit gegen Hepatitis-C-Viren (HCV) in vitro getestet und dabei Chlorcyclizinhydrochlorid, ein Antihistaminikum der 1. Generation, als potenten Hemmstoff identifiziert. Die chemische Verbindung verhindert den Eintritt von HCV in menschliche Leberzellen, wobei der Wirkmechanismus allerdings noch unklar ist.

In vitro wirkt Chlorcyclizin synergistisch mit den zugelassenen Virustatika Ribavirin, Boceprevir, Telaprevir, Sofosbuvir und Daclatasvir, was darauf hindeutet, dass sich die Wirkmechanismen zumindest teilweise unterscheiden.

Versuche an Labormäusen zeigten, dass Chlorcyclizin sich bevorzugt in der Leber verteilt. Bei Mäusen, denen menschliche Leberzellen implantiert worden waren, hemmte Chlorcyclizin HCV-Infektionen signifikant (getestet wurden die HCV-Genotypen 1b und 2a). Während der vier bzw. sechs Wochen dauernden Versuche blieb seine Wirksamkeit unvermindert. Studienleiter Liang plant nun eine klinische Studie. Ein Pharmaunternehmen hätte sicher kein Interesse, den billigen Arzneistoff aufwendig zu testen. Für die NHI steht jedoch nicht die Frage des Profits, sondern des gesellschaftlichen Nutzens im Vordergrund – und der wäre immens. Weltweit leben schätzungsweise 185 Millionen HCV-Infizierte, und nur ein Bruchteil von ihnen kann mit den teuren Hightech-Medikamenten behandelt werden.

Chlorcyclizinhydrochlorid wurde von der Firma Burroughs Wellcome als Antiallergikum entwickelt und ab 1950 unter dem Namen Perazil® vermarktet. Es ist im Europäischen Arzneibuch monografiert, spielt aber im europäischen Arzneimittelmarkt keine Rolle mehr. In Deutschland sind die Kombinationspräparate Primatour® (mit Cinnarizin) und Anervan® Novum (mit Coffein und Ergotamin) gegen ­Reisekrankheit bzw. gegen Migräne verfügbar. |

Quelle: He S, et al. Repurposing of the antihistamine chlorcyclizine and related compounds for treatment of hepatitis C virus infection. Sci Transl Med 2015;7:282ra49

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.