Arzneimittel und Therapie

Metformin jetzt auch unter 60 ml/min

Neuer Grenzwert für Creatinin-Clearance

jb | Während Metformin bisher ab einer Creatinin-Clearance von unter 60 ml/min (bzw. eGFR < 60 ml/min/1,73m2) kontraindiziert war, liegt die Grenze jetzt bei 45 ml/min (bzw. eGFR < 45 ml/min/1,73m2). Das hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bekannt gegeben. Patienten mit einer Nierenfunktionseinschränkung Grad 3a können in Zukunft mit Metformin behandelt werden – vorausgesetzt, es bestehen keine anderen Erkrankungen, die das Risiko für eine Lactatazidose erhöhen. Die maximale Tagesdosis für diese Patienten ist auf 1000 mg beschränkt, gegeben in zwei Einzeldosen. Fällt die Creatinin-Clearance allerdings unter 45 ml/min, muss Metformin sofort abgesetzt werden.

Hintergrund der Kontraindikation „Creatinin-Clearance unter 60 ml/min“ war laut Fachinfo das erhöhte Risiko für Lactatazidosen bei eingeschränkter Nierenfunktion. Mit diesem Cut-off galt man in Deutschland aber im Vergleich zu anderen Ländern als sehr vorsichtig. So gilt z. B. in Großbritannien die Empfehlung, ab einer GFR von unter 45 ml/min die Dosierung zu überprüfen und erst ab einer GFR von unter 30 ml/min Metformin abzusetzen.

Es wurde daher der Verdacht geäußert, dass hierzulande einer Vielzahl von Diabetikern Metformin unnötig vorenthalten wurde – aus überzogener Angst vor Lactatazidosen. Zumal in Untersuchungen wohl kein erhöhtes Laktatazidose-Risiko trotz Nichtbeachtung von Kontraindikationen gezeigt werden konnte. |

Das könnte Sie auch interessieren

Mittels Risikogleichung KFRE lässt sich die Progression einer Niereninsuffizienz besser abschätzen

Wann wird der Patient dialysepflichtig?

Patienten mit moderater Niereninsuffizienz profitieren

Metformin statt Sulfonylharnstoffe

Fälle aus der Praxis

Arzneimittel und Niere

Chronische Nierenschwäche schädigt auch andere Organe

Immer auf Herz und Nieren prüfen

Neuer Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer

Therapeutische Glukosurie mit Empagliflozin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.