Wirtschaft

Vokanamet außer Vertrieb

Janssen reagiert auf negativen G-BA-Beschluss

BERLIN (ks) | Nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) dem Diabetes-Medikament Vokanamet® (Fixkombination von Canagliflozin und Metformin) in der frühen Nutzenbewertung „keinen Zusatz­nutzen“ attestiert hat, hat der Hersteller Janssen die Marktrücknahme seines SGLT2-Hemmers in Deutschland angekündigt. In Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband wird das Unternehmen daher nicht eintreten.

Ab sofort sei der Vertrieb für das Medikament Vokanamet® eingestellt, teilte Janssen vergangene Woche mit. Das Unternehmen hält dem G-BA vor, die vorgelegte Evidenz und die dahinter liegende umfassende Forschungsarbeit ­„unzureichend berücksichtigt“ zu haben. Studienprogramme und direkte Vergleichsstudien hätten gezeigt, dass der Wirkstoff Cana­gliflozin die Versorgung von Typ-2-Diabetes-Patienten deutlich verbessern könnte. Das Unternehmen verweist auf andere europäische Länder, die den Zusatznutzen von Canagliflozin anders bewer­teten: In England, Schottland, Schweden, Dänemark, Tschechien, Österreich, Kroatien, Luxemburg, Irland, Belgien, den Niederlanden, der Slowakei und der Schweiz habe der Wirkstoff einen Zusatznutzen bescheinigt bekommen.

Bislang schwerer Stand für SGLT2-Hemmer

Für Janssens Diabetes-Sparte ist das nicht der erste Schlag – das Unternehmen hat auch schon sein Canagliflozin-Monopräparat Invokana® vom Markt genommen. In Deutschland konnte bislang kein einziger SGLT2-Hemmer die frühe Nutzenbewertung mit positivem Ergebnis bestehen. Neben Vokanamet® hatte der G-BA am 5. Februar auch Empagliflozin (Jardiance® von Boehringer Ingelheim) einen Zusatznutzen abgesprochen. ­Boehringer hatte jedoch mitgeteilt, in die Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband einzutreten. Ziel sei es, Jardiance® den Patienten in Deutschland dauerhaft anzubieten.

DDG: G-BA-Beschlüsse waren Fehlentscheidungen

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) kritisierte beide Beschlüsse des G-BA als Fehlentscheidungen. Sie würden auch von internationalen Diabetesexperten mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Das Therapieprinzip der SGLT2-Hemmer habe bereits in circa 40 Ländern der Welt ­Eingang in die Diabetestherapie gefunden. „Hier isoliert sich Deutschland international – und zwar nicht aufgrund evidenzbasierter Medizin, sondern durch strukturierte Nicht-Beachtung ­klinischer Evidenz, die an Tausenden von Patienten kontrolliert erhoben worden sind“, so die DDG. Prof. Dr. Stephan Matthaei von der Diabetes-Klinik in Quakenbrück und Past-Präsident der DDG betont: „Neue Diabetes-Medikamente, die man als Tabletten einnehmen kann, würden helfen, mehr Patienten frühzeitig effektiv und sicher gut einzustellen, ohne das Risiko von Unterzuckerungen.” |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.