Wirtschaft

Skeptische Apotheker

APOkix-Konjunkturindex sinkt im Januar

BERLIN (lk) | Nach einer leichten Stimmungsaufhellung zum Jahresende blickten die Apotheker im Januar skeptischer in ihre ökonomische Zukunft: Zum ­Jahresbeginn sank der APOkix-Konjunkturindex erstmals seit September 2014 wieder – wenn auch nur leicht.

So erreichte der Index für die aktuelle Geschäftslage 89,1 Punkte nach 90,8 Punkten im Dezember. Damit liegt er weiterhin klar unter dem Stimmungshoch Ende 2014 mit einem Wert von knapp über 120 Punkten.

Wie schon im Vormonat beurteilt jeder zweite Befragte die derzeitige wirtschaftliche Situation neutral, sowohl in großen als auch in kleinen Betrieben. Knapp 31% sehen die aktuelle Geschäftslage jedoch negativ. Hier fällt auf, dass mehr große als kleine Apotheken mit einer leicht verschlechterten Lage rechnen.

Pessimistischer als im Januar 2014

Der Index für die Geschäftserwartung fiel um drei Punkte auf 65,4 Punkte. Rund 46% der Befragten rechnen mit einer stabilen Geschäftsentwicklung – fast ebenso viele erwarten jedoch, dass sich die wirtschaftliche Situation in den kommenden zwölf Monaten verschlechtert. Damit fällt die Beurteilung der Geschäftserwartung im Januar 2015 deutlich pessimistischer aus als im Vorjahresmonat: Im Januar 2014 rechnete nur jeder fünfte Apotheker mit einer negativen Geschäftsentwicklung. |

Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Konjunkturindex im Januar

Apotheker blicken skeptischer ins neue Jahr

APOkix-Konjunkturindex im Dezember

Positiver gestimmt in den Weihnachtsurlaub

APOkix: Konjunkturindex, Rückblick auf 2014 und Topthemen für 2015

Gute Stimmung zum Jahreswechsel

APOkix-Konjunkturindex

Skeptischer Blick in die Zukunft

APOkix-Juli-Umfrage zur Geschäftslage

Stimmungsindex im Sinkflug

APOkix-Konjunkturindex für August

Stimmung (etwas) besser

Apokix-Konjunkturindex

Abwärtstrend im August gebremst

APOkix: Geschäftslage etwas schlechter / Lieferengpässe machen Beschaffung aufwendiger

Erwartungen im leichten Aufwind

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.