Wirtschaft

Celesio: Es läuft besser

Umsätze steigen, noch keine Angaben zu Gewinnen

BERLIN (lk) | Die Geschäfte des Stuttgarter Pharmahändlers ­Celesio liefen in seinem letzten unabhängigen Geschäftsjahr wieder besser. Celesio erzielte 2014 einen Konzernumsatz in Höhe von 22,32 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit der Eingliederung in den McKesson-Konzern passt Celesio sein Geschäftsjahr jetzt dem Mutterkonzern an. Künftig bilanzieren die Stuttgarter vom 1. April bis 31. März.

Laut Celesio laufen die Geschäfte in fast allen Geschäftseinheiten, namentlich dem Großhandel in Deutschland, Großbritannien, Norwegen und Dänemark sowie dem Apothekengeschäft in Großbritannien und Norwegen, wieder besser. Der Umsatz habe „deutlich oder zumindest im Rahmen der Erwartungen“ gesteigert werden können. Angaben zu Deutschland macht Celesio derzeit nicht. Auch über den Gewinn soll erst wie üblich im Frühjahr unterrichtet werden. 2013 erzielte Celesio bei einem Umsatz von 21,4 Milliarden Euro einen Gewinn nach Steuern und Abschreibungen von 166 Millionen Euro.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Solutions – dem Apothekengeschäft – stieg laut Celesio 2014 um 7,8 Prozent von 3,41 Milliarden Euro auf 3,68 Milliarden Euro. Bereinigt um ­Währungskurseffekte stieg der Umsatz um 5,5 Prozent. Der ­Umsatz im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions – dem Großhandel – stieg um 3,6 Prozent auf 18,65 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungskurseffekte stieg der Umsatz um 4,0 Prozent.

„Durch den Zusammenschluss mit McKesson werden wir noch stärker“, kommentierte der neue Vorstandsvorsitzende von Celesio, Marc Owen, das Ergebnis. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem neu aufgestellten Führungsteam in der Lage sein werden, unser Unternehmen auch künftig auf dem richtigen Kurs zu halten, unseren Patienten, ­Apotheken und Herstellern einen noch besseren Service anzubieten, unsere Führungskompetenzen auszubauen und dadurch Celesio zu einem noch attraktiveren ­Arbeitgeber zu machen.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.