Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Großhändler Phoenix ­entwickelt sich positiv

Marktführer Phoenix zeigt sich mit der Entwicklung in den ersten drei Quartalen des Geschäfts­jahres 2015/16 sehr zufrieden: Laut Pressemeldung erhöhte sich die Gesamtleistung, die sich aus den Umsatzerlösen und dem bewegten Warenvolumen gegen Dienstleistungsgebühr zusammensetzt, um 5,2% auf 21,2 Mrd. Euro. Die Umsatzer­löse stiegen um 3,9% auf 17,4 Mrd. Euro, wofür insbesondere ein Umsatzanstieg in Deutschland sorgte. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich auf insgesamt 340,1 Mio. Euro. (Phoenix, 17.12.2015)

Merck-Chef Kley zur ­Lufthansa?

Der scheidende Merck-Chef Karl-Ludwig Kley, bringt sich als möglicher Nachfolger von Lufthansa-Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber ins Spiel. „Würde ich gefragt, wäre es mir eine Ehre, Ja zu sagen“, so Kley gegenüber dem „Manager Magazin“. Mayrhubers Aufsichtsratsmandat läuft noch bis 2018, im Aufsichtsratspräsidium sitzt auch der 64-jährige Kley. (dpa, 17.12.2015)

Nacht- und Notdienst­pauschale leicht gesunken

Der geschäftsführende Vorstand des DAV hat die Höhe der Notdienstpauschale für das dritte Quartal 2015 auf 261,97 Euro pro geleistetem (Voll-)Notdienst festgesetzt. Im Vergleich zur Notdienstpauschale des Vorjahresquartals (258,66 Euro) stieg sie bei etwa gleichen Packungsabgaben aufgrund der planmäßig reduzierten Verwaltungsausgaben um 3,31 Euro. Allerdings betrug sie im zweiten Quartal 2015 266,12 Euro, im ersten Quartal lag sie mit 279,15 Euro deutlich darüber. (Nacht- und Notdienstfonds, 15.12.2015)

2500 Euro Bonus für Linda-Apotheken

Zum Jahresende zahlt die Linda AG für das beendete Geschäftsjahr 2014/2015 einen Bonus von durchschnittlich über 2500 Euro (netto) an die Mitglieder aus, in der Spitze wurden Boni von mehr als 10.000 Euro erzielt. Die Berechnungsgrundlage setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: einem umsatz­orientierten quantitativen, ­einem markenorientierten qualitativen und einem Bestandteil für Sondervergütungen. (Linda, 17.12.2015)

Das könnte Sie auch interessieren

Währungseffekte zehren Umsatzwachstum auf

Merck mit Gewinnplus

Merck im 1. Quartal mit weniger Gewinn

Mehr Umsatz, aber ...

Merck: Designierter Chef will Pharmageschäft beleben

Jedes Jahr ein Arzneimittel

Übernahme und Schwellenländer treiben

Merck schraubt Ziele hoch

Kley präsentiert letztmals die Jahresbilanz 2015

Rekordzahlen bei Merck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.