Politik

Weidemann neuer HAV-Vorsitzender

Ziele: Mitmach-Verband und Honorarverbesserung

BERLIN (ks) | Der Vorstand des Hessischen Apothekerverbandes (HAV) hat in seiner konstituierenden Sitzung am 22. Januar erwartungsgemäß mehrheitlich den Wiesbadener Apotheker Dr. Detlef Weidemann zum ­neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählte der Vorstand Holger Seyfarth (Frankfurt). Der bisherige Amtsinhaber Peter Homann war nicht mehr angetreten – auch sein Vize Hans Rudolf Diefenbach kandidierte nicht mehr für den Vorsitz.

Wie der HAV mitteilt, ging das Amt des Schatzmeisters an Uwe Arlt (Weiterstadt) und das des Schriftführers an Bernd Rupprecht (Mühltal). Als stellvertretender Schatzmeister wurde Dr. Ulrich Roesrath (Bad Karls­hafen) und als stellvertretende Schriftführerin Miriam Oster (Oberursel) gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Diefenbach und Mira Sellheim (Gießen).

HAV soll „Mitmach-Verband“ werden

In seiner Antrittsrede vor den Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle betonte Weidemann laut der Mitteilung des Verbands: „Ich möchte den HAV zu einem Mitmach-Verband entwickeln.“ Einmal mehr ­erklärte er, dass die Zeit der ein­samen Kapitäne, die Zeit von Pose und Pathos vorbei sei. „Verant­wortung ist kein Einzelschicksal mehr.“

Foto: HAV

Dr. Detlef Weidemann

Als wichtiges inhaltliches Ziel sieht Weidemann eine Verbesserung der Honorierung und eine Entlastung von der überbordenden Bürokratie. Auch will er die Voraussetzungen schaffen, dass alle selbstständigen Apotheker ihre Betriebe so entwickeln können, wie sie es für richtig halten. Dazu gehöre es auch, zwischen Krankenkassen, Ärzteorganisationen und der Apothekerschaft Lösungen zu finden, die dieses Ziel ermöglichen – mag es manchmal auch mühsam sein. Großen Wert legt Weidemann auf eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit, zu der auch die Präsenz in den sozialen Netzwerken gehört. |

Das könnte Sie auch interessieren

Detlef Weidemann ist neuer Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands

HAV soll Mitmach-Verband werden

Erste Mitmach-AGs beim HAV

PTAs und Arzt-Zusammenarbeit im Fokus

Gespräch mit dem neuen HAV-Vorsitzenden

Weidemann: „Unser Können, unsere Tatkraft nutzen“

Zerwürfnis im Hessischen Apothekerverband – Vorstandsmitglieder zurückgetreten

Die Basis für eine Zusammenarbeit fehlt

Vorstandsmitglieder treten ab

Eklat im hessischen Apothekerverband

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.