Wirtschaft

Viren aus der Onlineapotheke

Hohe Profite locken Kriminelle

cha | Webseiten aus dem Bereich Gesundheit werden am häufigsten genutzt, um Schadprogramme zu verbreiten und Daten zu stehlen – das zeigen Analysen der G Data SecurityLabs , einem Entwickler von Antiviren-Software.

„Webseiten sind heute das erste Mittel der Wahl, um Schadprogramme auf Computer ahnungs­loser Internetnutzer zu schleusen. Hier reicht schon der Besuch des Portals aus, um eine Infektion per Drive-by-Download zu starten“, erklärt G Data Security Evangelist Eddy Willems. Dabei gehörten mehr als ein Viertel der von den G Data SecurityLabs entdeckten bösartigen Webseiten zur Kategorie Gesundheit; hierunter fallen insbesondere Onlineapotheken ­sowie weitere Vertriebs- und In­formationsplattformen aus dem pharmazeutischen Bereich. In seiner Pressemeldung rät der Anti­viren-Spezialist u. a., entsprechende Software zu installieren und zu aktualisieren, bei Sonderangeboten misstrauisch zu sein und sichere Passwörter zu nutzen. Den Besuch einer „echten“ Apotheke zu empfehlen, wäre von einer Softwarefirma wohl zu viel erwartet. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.